https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Hundezahn Calcit aus Mexiko?  (Gelesen 1930 mal)

Offline der-müller

• *
Hundezahn Calcit aus Mexiko?
« am: 15 Jun 25, 21:48 »
Könnt ihr mir bitte Sagen ob es sich bei der Stufe um Hundezahn Calcit aus Mexiko handelt.

Offline giantcrystal

Re: Hundezahn Calcit aus Mexiko?
« Antwort #1 am: 15 Jun 25, 23:32 »
Hallo aus Mittelfranken

nein...beim Dog Tooth Calcite sind die "Zähne" = skalenoedrische Calcitkristalle viel spitzer ausgebildet

Glück Auf

Thomas

Offline nicoahlmann

« Antwort #2 am: 16 Jun 25, 06:42 »
Hallo, rein von der Optik her, würde ich das Stück Rumänien zuordnen.
Kann natürlich auch von sonstwo kommen.
VG
Nico

Offline smaragd123

« Antwort #3 am: 16 Jun 25, 07:39 »
Sehe ich genauso wie Nico.
Sieht den Pseudomorphosen von Quarz nach Calcit (mit Pyrit) aus Cavnic, Rumänien sehr ähnlich.
Das Ganze könnte hier jedoch noch von einem anderen weißen Mineral (vielleicht Dolomit?) überwachsen sein.
Ohne bessere Bilder (und nicht nur unscharfe Screenshots) und Tests (Härte, Säure etc.) sind solche "Bestimmungen" aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Vergleiche:
https://www.mindat.org/photo-13929.html

Grüße Noah

Offline smaragd123

« Antwort #4 am: 16 Jun 25, 07:44 »
Auch Bulgarien würde ich aber nicht ausschließen, siehe:

Bulgarien/Smoljan (Smolyan), Oblast/Madan, Obshtina

Bulgarien/Plowdiw (Plovdiv, Пловдивска) Oblast/Laki, Obshtina/Laki (Luki)/Djurkovo-Komplex/Droujba

Grüße Noah

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 16 Jun 25, 11:27 »
Ohne Fundzettel aussichtslos. Etiketten gehören immer an die Stufe.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 29 Jun 25, 13:59 »
Mod-Anmerkung: Verkaufshinweise gelöscht - falsches board

Verkaufsangebote bitte immer in der dafür vorgesehenen Rubrik!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28