https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Seltenes Mineral aus den UISA?  (Gelesen 6282 mal)

Offline Radical Dreamer

• *
Seltenes Mineral aus den UISA?
« am: 01 Oct 05, 20:00 »
Hallo,
ich bin neu hier und ich brauch hilfe mit der bestimmung von einem mineral.
und zwar ist dieser stein:
an der ober und unterseite massiv dunkel grün und in der mitte lachsfarben und mit härte 2-3.milchig.
stammt aus nem trockenen gebiet in den usa.
ich hab ihn mal in einen mineralien-heilbuch gesehn aber den namen wieder vergessen.er wurde da unter rarität aufgeführt.
vieleicht kann mir ja jemand helfen.
danke

Offline JHM

Re: Seltenes Mineral aus den UISA?
« Antwort #1 am: 01 Oct 05, 20:05 »
Hallo ,
ist ein sehr allgemeine Beschreibung .
wie sieht der Kristall den aus ? Würfelig Lattig ?
und kannste nen Foto machen?

Grüße Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Oct 05, 21:07 »
Hallo Radical Dreamer,

sprichst Du von einem getrommelten Stein oder sind noch ursprüngliche Kristalle erkennbar? Stein mit oder ohne Matrix? Am besten wäre Foto, wie JHM auch schon mitteilte! :)..kann sonst alles mögliche sein, Deiner Beschreibung nach auch eher ein buntes Mineralgemenge oder ein polymineralisches Gestein.
Wüste in den USA? Welcher Staat genau?
New Jersey auch möglich? (Franklin, Sterling Hill?)

Gruß Peter

Offline Radical Dreamer

• *
« Antwort #3 am: 01 Oct 05, 22:25 »
keine matrix erkennbar .kommt laut meiner mutter aus der wüste nevadas.
keine erkennbare struktur.
leider fehlt mir ioen bisschen das vokabular.
vieleicht sollte ich mal bei mir in der uni in die geologie fragen gehen. :P
die lachfarbene schicht scheint eingelagert zu sein und monomineralisch
« Letzte Änderung: 01 Oct 05, 22:27 von Radical Dreamer »

Offline Radical Dreamer

• *
« Antwort #4 am: 03 Oct 05, 15:03 »
hallo,
ich weiss jetzt wie der stein heisst
tukpikt
primärmineral
tetragonal
Na

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 03 Oct 05, 15:12 »
Bist du dir sicher, dass er so heißt?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Oct 05, 15:32 »
Hi

ich bin ein totaler Gegner von Ferndiagnosen - aber :

Es gibt das Mineral Tugtupit, welches massiv, kompakt oder etwas muschelig in einem Farbgemisch aus lachsrosa bis weiß und grünlich bis dunkelgrün vorkommt, außerdem ist es tetragonal. (!)
Tugtupit ist absolut kein Primärmineral, und die Härte liegt bei +/- 4,0.

Allerdings kommt dieses doch sehr seltene Mineral aus Alkaligesteinen von der Kola-Halbinsel oder aus Grönland - Nevada ist sehr unwahrscheinlich.

Wo hast Du denn den Namen und die Fakten her ?

gruß

collector

Offline Radical Dreamer

• *
« Antwort #7 am: 03 Oct 05, 15:39 »
ja das problem ist das die infos nur aus so nem minaralien heil buch sind
ich werd demnächst mal ne digicam besorgen und ein foto reinstellen..

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 03 Oct 05, 16:45 »
Ich bin zwar überhaupt kein Freund von Heilsteinen und Esotherik aber mir hat trotzdem mal jemand ein Heilsteinbuch geschenkt, obwohl ich das gar nicht haben wollte. ;)..auf Seite 85 dieses Taschenbuches aus dem 'Neue Erde Verlag' (Michael Gienger) ist der Tugtupit ganz oben abgebildet, beschrieben und als Rarität deklariert. Nevada als Fundort ist natürlich Blödsinn.
Schau einfach dort rein. Jedenfalls hat Collector völlig recht: Nur Grönland (Tugtup, Illimaussaq) und die Kola-Halbinsel, Russland (Lovozero-Massiv) sind weltweit die einzigen Fundorte für Tugtupit. Teilweise kommt dieser auch zusammen mit schneeweißem Chkalovit vor!

Gruß Peter

Offline Radical Dreamer

• *
« Antwort #9 am: 04 Oct 05, 17:41 »
ok dann würd ich gern rausfinden wie meine mutter den in den usa gefunden hat :P
hatt denn jemand ahnung ob sich der stein gut verkaufen lässt?

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Seltenes Mineral aus den USA?
« Antwort #10 am: 05 Oct 05, 07:15 »
Hi radical dreamer,

also erstma willkommen bei uns.

nu ma ein paar gedanken von mir:
bei bestimmungshilfen sind wir alle gern behilflich...keine frage dafür sind wir ja füreinander auch da.
fotos sind immer eine wertvolle hilfe...du musst dir aber auch im klaren darüber sein, dass diese art von bestimmung ohne gewähr is...wir könnten auch völlig danebenliegen...so aus der entfernung  ;)

was ich persönlich nich so prickelnd finde is eine verkaufsbestimmung....da hab ich irgendwie ein problem mit  :( und daran werd ich auch nicht arbeiten.  ::)

ein mineral in € anzugeben is sehr schwierig.
seltenheit, ausprägung und größe spielen da eine rolle und auch der genaue fundort ist wichtig.
den größten wert haben für mich die selbstgefundenen stufen...auch wenn viele noch "unbekanntit" heißen.
ich will damit sagen, dass der individuelle wert bei den sachen nicht mit euros bezahlbar is!

nur ma so ein paar gedanken  ;)

der schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40