Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Araukarienzapfen
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo Jörn,
ich schätze deine Vorsicht - besser ein Fossil keinem FO zugeordnet, als einem falschen.
Aber Araukarienzapfen in dieser Erhaltungsform gibt es meines Wissens bislang nur in Patagonien - zumindest wäre mir in den >10 Jahren, die ich mich intensiver mit fossilen Pflanzen beschäftigt habe, nie ein solches Stück von woanders her untergekommen - weder auf Foto oder in einer Publikation, noch in Natura.
Ich hab mich also mal erdreistet, das Foto Patagonien zuzuordnen - die unsichere Herkunft ist ja ohnehin im Text vermerkt.
lg
oli
p.s.:
Falls jemand doch weitere Fundgebiete für soche Zapfen kennen sollte, bitte dringend hier mitteilen!
jlies:
Hallo Oliver,
danke danke, mir gings ja im Prinzip genauso. Hintergund war aber auch, daß ich mir nicht sicher bin, ob es zu den unterschiedlichen Erhaltungsformen (gut und schlecht silifiziert, helle oder dunklere Färbungen) eventuell noch unterschiedliche und dabei genauere Fundorte gibt. Leider liegt mir der Dernbach nicht vor ... aber die Zuordnung Patagonien kannst du ja so oder so stehen lassen.
LG Jörn
oliverOliver:
hallo Jörn,
gut, danke.
Das Dernbach-Buch hatte ich mir mal ausgeborgt - soweit ich mich erinnere, war das diesbezüglich auch eher unkonkret (ist aber schon lange her).
ga
oli
Sargentodoxa:
Hallo
Verstehe ich nicht so richtig! Die Fundstelle ist doch hier auch im MA angelegt. Auch im "roten" DERNBACH ist auch schon die Fundstelle richtig angegeben worden. Cerro Cuadrado Petrified Forest. Auch über Google gibt es viele Infos. Auch sollte man die Gattung / Art bei diesem Stück benennen. Werner aus der Lausitz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln