https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Literatur erfassen  (Gelesen 20318 mal)

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Literatur erfassen
« am: 11 Jul 25, 11:36 »
Hallo ,
mal eine Frage an Geolithonutzer.
Wäre es wünschenswert ein Möglichkeit zu schaffen um Literatur zu Mineralien und Fossilien in die Sammlungsverwaltung einzubauen.
Nebeneffekt zur Übersicht seiner Bücher, Zeitschriften wäre, vorhandene Duplikate oder nicht mehr benötigte Literatur aus der Sammlung heraus zum Verkauf oder zum Verschenken anzubieten.

Eure Meinung dazu interessiert mich.
Gruß
Manfred

Offline abandon

• *
Re: Literatur erfassen
« Antwort #1 am: 11 Jul 25, 19:14 »
Hallo Manfred,
ich würde das sehr begrüßen, da ich Unmengen an nicht mehr benötigter Literatur und älteren Zeitschriften wie z.b. der Aufschluss, Eisenblüte, Mineralienmagazin, Matrixx sowie doppelte Fundstellenbücher (z.b. Fruth - Mineralfundstellen Tirol, Salzburg u. Südtirol) habe, die ich gerne zu fairen kleinen Preisen an Interessierte abgeben möchte.
Da ich einmal schon bei Geoliho ein paar Mineralien für meine Systematik gekauft habe und mir das ganze sehr sympathisch ist, möchte ich dieser Tage meine Sammlungsverwaltung anlegen.

Gruss Peter

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 15 Jul 25, 18:29 »
Danke Peter für Deinen Beitrag.
Leider nimmt kein anderer dazu Stellung.
Ich habe jetzt mal im Marktplatz einige Bücher zum Verkauf eingestellt, die waren sofort weg.
Ich versuche es weiter mit dieser Methode.
Gruß
Manfred

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #3 am: 16 Jul 25, 11:58 »
hm. Das Interesse wird nicht allzu groß sein. Ich kaufe auch nur spezielle Ausgaben als Ergänzung zu meinen Fundorten.
Der Aufschluss. Jhrg. 1971 bis 1983 + Register 1/1950 - 30/1979

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 03 Aug 25, 12:09 »
Hallo Manfred,
warum geht es Dir dabei? Verkauf oder Erfassung Deiner Bestände.

Was eingebaut ist "Historischer Gegenstand (Artefakt, kein Mineral, Fossil oder Gestein)" so kann man bereits einen Gegenstand markieren. Das könnte man natürlich auf Bücher erweitern. Das findet sich an der Stelle wo die Fundstelle eingegeben werden kann.

Bei Literatur wäre natürlich eine Literaturdatenbank mit Auswahlmöglichkeit im Hintergrund wünschenswert. Daz fehlt uns allerdings das Vokabular (Auflistung möglicher Zeitschriften und Bücher).

Lieben Gruße
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 03 Aug 25, 14:52 »
Es gibt nun die Möglichkeit Objekte in der Sammlung als "Buch, Magazin, Medienobjekt" zu klassifizieren und dann entsprechend im Shop oder Museum auszuwählen.

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 03 Aug 25, 18:46 »
Hallo Stefan ,
mir gings darum, einmal eigene Literatur zu erfassen.
Danach Duplikate und nicht mehr gebrauchte Hefte, Bücher zum Tausch oder Verkauf anzubieten.
Dann auch Bücher und Zeitschriften auf dem Marktplatz anzubieten,
Öfters werden im Forum nach bestimmter Literatur gefragt, hier kann der eine oder andere dann was finden.

Vielen Dank für Deine Arbeit , uns das zu Verfügung zu stellen.
Liebe Grüße
Manfred

Offline Superstrahler

• Meine virtuelle Sammlung
« Antwort #7 am: 15 Aug 25, 21:47 »
Hallo zusammen,

auch wenn das in eine andere Richtung als des OP geht:

Gäbe es eine Möglichkeit, Literaturreferenzen zu einem Sammlungsobjekt hinzuzufügen, inklusive anklickbaren DOI?
Das war mein erster Gedanke zum Thema "Literatur erfassen", vermutlich geprägt von meinem akademischen Daytime-Job.
Als Gelegenheitssammler hätte ich bisher selbst auch nur eine Stufe, wo ich das bereits jetzt nutze. Es könnte auf alle Fälle den wissenschaftlichen Wert eines Eintrags steigern.
Ich missbrauche bisher die Felder "Beschreibung (optional)" oder "Ein Verweis auf zusätzliche Dokumentation (optional)", nur wo ist letzteres promiment zu sehen? Oder anklickbar? Ich finde, dass sowas zu einem Steckbrief passen würde.
Das Beispiel ist übrigens sehr schlecht, wie ich feststelle, da der genannte Artikel zwar ein DOI hat, dieser aber nur zur Startseite des Journals führt, und nicht zum Artikel, wie es sein sollte.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge