https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Die ewige Frage nach dem Gelde  (Gelesen 11451 mal)

Offline Hotzenplotz

Die ewige Frage nach dem Gelde
« am: 09 Aug 25, 20:42 »
Hallo

Von diversen Sachen aus einem Nachlass möchte ich mich trennen, nach langem Überlegen...
Es handelt sich um ein Konvolut aus der engeren Bodenwöhrer (Bayern) Gegend.

-5364: Ammonit (unbestimmt) ca. 7cm Durchmesser
-5365: Muschel (unbestimmt) Negativ und Positiv je 3cm in der größten Ausdehnung
-5368: Brocken mit zwei Muscheln (unbestimmt), die weiße Muschel misst 3cm in der größten Ausdehnung
-4870: Leioceras pyritisiert 3cm
-5367: größerer Leioceras (5cm) pyritisiert, mit Umgebungsgestein
-5366: selbiger, andere Seite, im Umgebungsgestein
-dsc233: Perisphinctes Jura/Jurensismergel 4cm

Ein paar der Teile hatte ich bereits ins Forum gestellt.

Den Unterlagen nach war fürs Finden der Stücke, insbesondere der Pyritammoniten, erhebliche Zeit, einige Besuchstermine und viel Glück notwendig.
Im Web finde ich nichts über die Fundstellen um Bodenwöhr, so ich annehme, dass es sich um eher seltene Sachen handelt.

Und ich habe keine Ahnung was für ein Geld ich dafür aufrufen könnte.
Kann man da eine Zahl nennen?

Offline Hotzenplotz

Re: Die ewige Frage nach dem Gelde
« Antwort #1 am: 09 Aug 25, 20:43 »
hier das letzte Teil:

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 09 Aug 25, 21:12 »
hallo Marian,
was du dafür verlangen kannst, weiß ich leider auch nicht (keine Ahnung, wie selten/begehrt - oder eben nicht - Unterjura-Fossilien aus Bodenwöhr sind). Allgemein würd ich mir aber mal nicht allzu viel erwarten - insgesamt gesehen sind ja Muscheln und Ammoniten aus dem süddeutschen Schwarzjura keine besonderen Raritäten.
Aber: wir haben zu Bodenwöhr überhaupt keine Fossilbilder im Lexikon - wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, die Stücke zu fotografieren und die Fotos zu bearbeiten/freizustellen, wärs schön, wenn du die auch im Lexikon hochladen könntest. Vor allem, wenn, wie du schreibst, im Netz sonst nichts oder nur wenig dazu zu finden ist - dann wäre hier zumindest einmal ein Anfang gemacht.  :)
Falls du in den Unterlagen Hinweise zu den konkreten Fundstellen hast, könnten wir die exakt anlegen, falls nicht, könnte ich eine eher allgemeine Seite "Fossilfundstellen in der näheren Umgebung von Bodenwöhr" anlegen.
beste Grüße
oliver
« Letzte Änderung: 09 Aug 25, 21:52 von oliverOliver »

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 10 Aug 25, 00:48 »
Hallo Oliver,
ich kenne mich in der Gegend nicht aus, hab aber mal bissel recherchiert.
Südlcih von Bodenwöhr streichen die fraglichen Schichten aus.
Was mich in der Beschreibung von Marian stutzig gemacht hat, war

Zitat
insbesondere der Pyritammoniten, erhebliche Zeit, einige Besuchstermine

Bei Bruck i.d. Opf gibt es eine Tongrube, in der Opalinuston abgebaut wird. Evtl war das der Fundort.

Vielleicht äußert sich noch ein Lokalsammler...
GA

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 10 Aug 25, 11:14 »
Jup, die Grube hab ich erst gestern (aus aktuellem Anlass  ;)) selbst im Lexikon angelegt  ;D
In dem LfU-Geotop-Steckbrief steht aber leider nix von Fossilien, sondern nur von Gipskristallen und Toneisensteingeoden ....

Zitat
Südlcih von Bodenwöhr streichen die fraglichen Schichten aus.
Ja genau - auf macrostrat das schmale blaue Band zwischen Kreide im Norden und Trias weiter südlich.
Es wird in dieser langgestreckten Zone vermutlich mehrere Aufschlüsse geben oder zumindest irgendwanneinmal gegeben haben.

ga
oliver
« Letzte Änderung: 10 Aug 25, 11:45 von oliverOliver »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 10 Aug 25, 20:33 »
Servus,
es gab oberhalb der Firma Fischer in Bodenwöhr tatsächlich anstehenden Lias-Kalkstein, in dem es diverse Ammoniten und Belemniten gab. Dies ist allerdings mittlerweile so zugewachsen, dass ich die Stelle vor einiger Zeit gar nicht mehr gefunden habe. Die Tongrube bei Bruck ist stillgelegt und wird derzeit mit Bauschutt verfüllt. Fossis habe ich dort keine gesehen, wohl aber die erwähnen Gipse.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 10 Aug 25, 21:12 »
danke für die Info!

"stillgelegt und wird derzeit mit Bauschutt verfüllt" - obwohls ein Geotop ist? Also ist das bei euch auch nicht besser als bei uns ...  :(

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge