https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fundort bestimmen: Quarz - Frankfurt  (Gelesen 2980 mal)

Offline MyHome

Fundort bestimmen: Quarz - Frankfurt
« am: 09 Aug 25, 22:31 »
Hallo zusammen,

ich habe den Stein auf dem Foto (Vorder- und Rückseite) geschenkt bekommen. Er besteht vorwiegend aus Quarz bzw. verschiedenen Formen: Milchquarz, Citrin -> siehe Bilder.
Größe: 15cm x 8cm x 4cm
Die Bänderung der Kristalle dürfte recht gut erkennbar sein, auch ist eine kleine Vertiefung mit Quarz ist dabei, das wie Rauchquarz aussieht. Ist es aber nicht. Ein Wasserbad hatte der Stein schon, um etwaigen Staub herunter zu spülen. Danach sieht man einen feinen grau-schwarzen Belag auf diesen Kristallen.

Der Fund ist als Eigenfund angegeben und lautet leider nur: Quarzbergwerk, Frankfurt am Main.

Kann jemand damit vielleicht etwas anfangen?

Das Bergwerk müsste öffentlich zugänglich sein oder war es vor ca. 30 Jahren. Im Kreis Frankfurt bzw. Deutschland/Hessen/Darmstadt, Bezirk gibt es aber viele potentielle Quarz-Angaben: Quarzvorkommen oder Quarzitwerk.
In den beiliegenden Unterlagen werden unter dem selben FO weitere Funde mit den folgenden Formen von Quarz angegeben: Milch- und Rauchquarz, Quarz und Citrin.

Danke!

Grüße,
Richard

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Fundort bestimmen: Quarz - Frankfurt
« Antwort #1 am: 09 Aug 25, 23:35 »
hallo,

also Citrin seh ich da nicht - die partielle Gelbfärbung einiger Kristalle dürfte auf Fe-Oxide zurückzuführen sein (wie auch die Rotfärbung).

Zitat
Im Kreis Frankfurt bzw. Deutschland/Hessen/Darmstadt, Bezirk gibt es aber viele potentielle Quarzvorkommen

Genau - und das ist das Problem. Wird also schwierig werden. Aber vielleicht kennt ja doch jemand genau solche Stufen mit gesichertem Fundort. Bei einem so häufigen Mineral wie Quarz wird aber auch dann fast immer ein Restzweifel bleiben.

ga
oliver

Offline MyHome

« Antwort #2 am: 10 Aug 25, 13:44 »
Hallo Oliver,

danke schön für deinen Input. Ja, es wird schwierig. Nur wenn jemand etwas vergleichbares kennt, ist die Chance da. Aber auch der Restzweifel wird natürlich bleiben. Ich wollte jedenfalls gefragt haben, denn vielleicht hat jemand eine Idee.
Wenn nicht, dann bleibt es einfach ein schöner glitzernder Stein  :)

Einen schönen Sonntag,
Richard

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Aug 25, 17:11 »
Glück auf,

Das Stück stammt m.E. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus einem der vielen Quarzgänge im Taunus. Es zeigt die typische Bänderung, und auch die Ausbildung der Kristalle sowie die Einfärbungen durch Eisenoxide sind charakterisitisch.

Ein Quarzbergwerk unmittelbar bei Frankfurt/M.ist mir nicht bekannt, allerdings liegt der Taunus in näherer Umgebung. Abgebaut wurde Quarz im Bremthaler Quarzitwerk bei Usingen, das Stück könnte von dort stammen.

Freundliche Grüße
 Uwe

Offline MyHome

« Antwort #4 am: 06 Sep 25, 15:18 »
Danke Uwe für deine Info!
Ich notiere mir das mal als möglichen FO.  :)
Damit habe ich zumindest eine Orientierung.

Schöne Grüße,
Richard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40