https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekanntes Mineral von Lavrion.  (Gelesen 17693 mal)

Offline loismin

Unbekanntes Mineral von Lavrion.
« am: 15 Aug 25, 13:27 »
Hallo.

Hier sind doch einige, die sich mit Lavrion Mineralien gut auskennen.
Ich habe hier einige so lattige zu Kugeln aggregierte ganz gelbe xx mit einem leicht grünen Touch , auf einer massiven Pyrit Matrix sitzend !
Dabei sind noch blaue xx ( Serpierit?) und weiße sechsseitige Blättchen .
Das Material stammt vom Schreiber Fritz.
Es war keine Fundstelle angeschrieben, aber in einer Kiste mit viel Material aus der Christiana .
Vom Aussehen her hätte ich es am ehesten zum Bendadait getan. Aber vielleicht gibt es auch so gelben Olivenit oder noch was anderes ??

Kann mir da eventuell wer helfen ?

Loismin

Offline smaragd123

Re: Unbekanntes Mineral von Lavrion.
« Antwort #1 am: 15 Aug 25, 16:28 »
Meiner erster Gedanke war Agardit.

Grüße Noah

Offline loismin

« Antwort #2 am: 15 Aug 25, 17:58 »
Hallo Noah.

Den Agardit habe ich ausgeschlossen, weil ich der Meinung bin der müßte eigentlich nadelig sein.
Dieses Mineral ist langgestreckt und hat eine äußerst dünne, feintafelige bis fedrige Ausbildung.
Aber wie gesagt ich bin kein Lavrion Experte und arbeite mich erst jetzt ein wenig rein !

Lois

Offline loismin

« Antwort #3 am: 20 Aug 25, 13:46 »
Und sonst fällt da niemanden was dazu ein ? :(

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 20 Aug 25, 14:04 »
anscheinend sind gerade alle Lavrion-Experten in Griechenland  ;D ;D

Offline Haubi

« Antwort #5 am: 26 Aug 25, 18:01 »
Hallo Lois,

ich würde vom gewöhnlichsten Mineral ausgehen und sehe da einen ausgeblichenen gelblichgrünen Olivenit.
Bendadait will ich nicht ausschließen, aber ohne Analyse würde ich mir das nicht getrauen, dranzuschreiben. Dann würde ich auch eher an Ojuelait denken, der ja ebenso beschrieben ist von da. Live gesehen habe ich beide aber noch nie von Lavrion. Die Internetseite von Branko Rieck kennst Du ? www.lavrion.gr

Glückauf von Haubi

Offline loismin

« Antwort #6 am: 27 Aug 25, 08:06 »
Hallo Uwe.

Danke für deine Rückmeldung.
Und ja für gewöhnlich gehe ich schon von den gewöhnlicheren Mineralien aus.
Aber da ich mich mit Lavrion noch nicht so gut auskenne, will ich auch nicht was übersehen .
Und möglich ist dort ja vieles  ;D
Drum habe ich das mal zur Diskussion gestellt, aber die Beteiligung bei normalen Mineralien hier ist ja inzwischen kläglich .

Lois

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 30 Aug 25, 17:52 »
Moin

Oder Mimetesit oder Pyromorphit ? Bilden beide gerne mal eher nadelige Kristalle in radialstrahligen Aggregaten. Ich bin aber auch kein Laurionkenner!

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 31 Aug 25, 19:31 »
Könnte Olivenit sein, aber ohne Analyse ist da nix zu machen.

Offline loismin

« Antwort #9 am: 01 Sep 25, 09:36 »
Hallo.

Danke an alle !
Werds mal doch untersuchen lassen !

Lois

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48