http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was ist dies denn wohl?  (Gelesen 8204 mal)

Offline Fecky

Was ist dies denn wohl?
« am: 05 Oct 05, 20:38 »
Hallo,
Ich war in Bleiwäsche sammeln und will mal schauen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.....

Offline Fecky

Re: Was ist dies denn wohl?
« Antwort #1 am: 05 Oct 05, 20:39 »
Bei dem bin ich mir nicht sicher  ???

Offline Fecky

« Antwort #2 am: 05 Oct 05, 20:40 »
Und dies?

Obelix

• Gast
« Antwort #3 am: 05 Oct 05, 20:52 »
1. Baryt
2.Galenit u. Cerussit
3.,4. unscharf- Eisenkiesel?
5.,6. unscharf- Azurit u. Malachit?

Schöne Funde! In welchem Bereich warste denn suchen?

Offline JHM

« Antwort #4 am: 05 Oct 05, 21:51 »
ich kann mich obelix nur anschliessen
Bild 1 : Barytrose
Bild2:Galenit
Bild 3+4 : nichs zu erkennen
Bild 5+6 wohl Azurit

Grüße Jan-Henrik

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 06 Oct 05, 08:15 »
Also schaut doch bei Bild zwei mal ganz genau hin. Ich halte es für eingewachsene Morione, wie sie für Bleiwäsche typisch sind.

Gruß
Ralf

Obelix

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Oct 05, 09:22 »
Schwer zu beurteilen, Fecky sollte die Luft anhalten, wenn er auf den Auslöser drückt, alter Fotografentrick gegen Verwackelungsunschärfe. :D

Offline grauwacke

« Antwort #7 am: 06 Oct 05, 09:35 »
Hallo Fecky,
mich interessiert, in welchem Bereich des Bleiwäsche-Steinbruchs die Sachen gefunden wurden. Bei der Azurit-Vererzung kann ich es mir gut vorstellen (in der Nähe der kleinen "Kristallhöhle mit den schwärzlichen Calcit-Spaltstücken), aber wo z.B. die Baryt-Rose herkommen könnte, habe ich keine Ahnung. Wie sieht es jetzt am "Hintereingang" des Steinbruchs in dem neuen Bereich aus?

Gruß Grauwacke

Offline Fecky

« Antwort #8 am: 06 Oct 05, 19:20 »
Hallo,
also hier nochmal ohne Schluckauf :D Im Ernst: ich hab mal ein wenig mit Lupe und Kamera getüftelt, war wohl nichts...
Den Azurit hab ich im Abraum gefunden, den gab es aber auch auf der von unten gesehenen 2.Etage. Die Barytrose habe in der Nähe des hinteren Ausganges gefunden, ( kann man da eigentlich irgendwie mit dem Wagen hinkommen???) man sieht schon von weiten die Suchspuren anderer Leute in dem abgerutschten Hang.
MFG
Christopher

Offline Fecky

« Antwort #9 am: 06 Oct 05, 19:21 »
Hier noch eins

Offline Fecky

« Antwort #10 am: 06 Oct 05, 19:23 »
Und hier noch zwei:

Obelix

• Gast
« Antwort #11 am: 06 Oct 05, 20:13 »
Die ersten beiden Bilder wie gehabt Azurit

Die 2 anderen: verzerrte Chalkopyritkristalle in Quarz nehme ich an.

Chalkopyrit ist eine Kupfer-Eisen-Schwefelverbindung und im bergfrischen Zustand messinggelb.
Kupfer ist in diesem Zustand hingegen immer kupferrot, weil da nur Cu drinn ist. Er korridiert meist zu unansehnlichen braun mit weißen Belägen und kommt in der Regel zusammen mit Cuprit vor,-findste nicht so häufig.

Gruß

Thomas

Offline Fecky

« Antwort #12 am: 07 Oct 05, 19:01 »
Hallo,
Meine Vermutungen waren: 1.Baryt 2.Galenit 3.  ??? Ich denke nun auch Eisenkiesel da Strichfarbe weiß 4. Azurit + keine Ahnung( Das grüne), ich werd den Säuretest machen, danke Thomas 5. Kupferkies in Quarz
Soo, denne
Gruß

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 09 Oct 05, 09:54 »
Hallo Fecky,

das blaue Mineral sieht zwar sehr nach Azurit aus, es könnte sich aber auch genausogut um das Cu-Bleisulfat Linarit in erdig-krustigen Anflügen handeln, sofern ich den Fundort 'Bleiwäsche' richtig mit Bleivorkommen in Verbindung gebracht haben sollte und von dort auch schon Linarit nachgewiesen wurde.
Säuretest wie Du und Obelix schon richtig schrieben, ist unumgänglich, um Gewissheit zu erlangen. :)

Gruß Peter

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 09 Oct 05, 10:48 »
Hi,

Zum zweiten Bild stimme ich mit Ralf ein, siehen eher wie eingewachsene "autigene" (durch einschlusse, oft Bitumen) schwarz gefarbte Quarz doppelender statt Galenit aus....

Gruss

Harjo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40