Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was ist dies denn wohl?

<< < (4/4)

Kay:
Hallo,

die Bestimmung ist auch meiner Meinung nach

1. Baryt ( ist nicht so häufig dort)
2. Bleiglanz in Calcit ( sieht zuckerförmig aus, 1. Sohle von oben ?) Foto etwas unscharf...
3/4. Eisenkiesel
5/ 6. Azurit mit Malachit
 
In welchem Abraum kam denn der Azurit vor? Ich habe den das letzte mal unterste Sohle im Bereich der Lehmschlotte gefunden.
Die Barty -Stufe kam vor in der unteren Sohle?

Bis denne..

Gruß
Kay

Fecky:
Hallo,
Ich muß tatsächlich einiges korrigieren... 1.Baryt, hab ich gedacht, aber die kleinen Proben lösen sich in verdünnter Salzsäure unter aufbrausen auf, was kann es dann sein? Gefunden hab ich ihn im oberen Bereich, am abgerutschten Hang in der Nähe des hinteren Ausganges. Bild 2.: Die Strichfarbe ist weiß, ist also doch kein Bleiglanz, oder? Dann wohl doch eher Quarz? Den Azurit werde ich am Wochenende testen, da bin ich mal gespannt. Das andere hielt ich für Chrysokoll, ist aber doch Malachit, hab dort die Probe mit Salzsäure gemacht.
Den "Azurit" fand ich im Abraum und auch in den unteren zwei Sohlen.
MFG
Fecky

McSchuerf:
Hallo Fecky,

ja, mach auch mal  die Säureprobe beim 'Azurit', wenn's nicht aufbraust, sich aber dennoch mit Farbumschlag löst, dann kann es nämlich auch Linarit sein, wie ich schon schrieb. :)

Aufbrausen unter HCL  - dann kann es kein Baryt sein - evtl. dann Calcit, Aragonit oder ein anderes Carbonat. Bei gelblichen bis bräunlichen Carbonaten käme auch Ankerit oder Siderit in Frage.
Aber Dein allererestes Bild zeigt dann eher eine bräunliche 'Calcit-Rose', wenn's unter HCL aufgebraust ist, wie gesagt.

Gruß Peter

Ralf:
Hallo Fecky,

ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber Nr. 2 ist eindeutig Quarz, wie ich es schon einige Postings vorher gesagt habe. Die Kristallform ist absolut eindeutig.

Gruß
Ralf

Fecky:
Hallo
@ Ralf: Du wirst recht haben, schon allein wegen der Strichfarbe, ich hätte aber echt nicht gedacht, daß das Quarz ist. Für Galenit scheint die Stufe aber auch zu leicht. Danke für den Tipp.
@McSchuerf: Mit dem "Azurit" werde ich den Test durchführen, ist aber schon interessant, welche "Fälschungen" die Natur so bildet, oder?
Man sollte vorher alles mal getestet haben....(Bild2:Baryt) Ich gehe nun auch von Calcit aus.
Gruß
Christopher

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln