Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was ist dies denn wohl?

<< < (3/4) > >>

Fecky:
Und hier noch zwei:

Obelix:
Die ersten beiden Bilder wie gehabt Azurit

Die 2 anderen: verzerrte Chalkopyritkristalle in Quarz nehme ich an.

Chalkopyrit ist eine Kupfer-Eisen-Schwefelverbindung und im bergfrischen Zustand messinggelb.
Kupfer ist in diesem Zustand hingegen immer kupferrot, weil da nur Cu drinn ist. Er korridiert meist zu unansehnlichen braun mit weißen Belägen und kommt in der Regel zusammen mit Cuprit vor,-findste nicht so häufig.

Gruß

Thomas

Fecky:
Hallo,
Meine Vermutungen waren: 1.Baryt 2.Galenit 3.  ??? Ich denke nun auch Eisenkiesel da Strichfarbe weiß 4. Azurit + keine Ahnung( Das grüne), ich werd den Säuretest machen, danke Thomas 5. Kupferkies in Quarz
Soo, denne
Gruß

McSchuerf:
Hallo Fecky,

das blaue Mineral sieht zwar sehr nach Azurit aus, es könnte sich aber auch genausogut um das Cu-Bleisulfat Linarit in erdig-krustigen Anflügen handeln, sofern ich den Fundort 'Bleiwäsche' richtig mit Bleivorkommen in Verbindung gebracht haben sollte und von dort auch schon Linarit nachgewiesen wurde.
Säuretest wie Du und Obelix schon richtig schrieben, ist unumgänglich, um Gewissheit zu erlangen. :)

Gruß Peter

Harjo:
Hi,

Zum zweiten Bild stimme ich mit Ralf ein, siehen eher wie eingewachsene "autigene" (durch einschlusse, oft Bitumen) schwarz gefarbte Quarz doppelender statt Galenit aus....

Gruss

Harjo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln