https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Hämatit -Anschliff -Einschlüsse  (Gelesen 1097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom VIE

  • *
  • Beiträge: 42
Hämatit -Anschliff -Einschlüsse
« am: 13 Sep 25, 09:52 »
Hallo. Ich sehe Einschlüsse in einem Hämatit  (ca 25x Vergrößerung), zu denen ich um Eure Unterstützung ersuche.
Zum unbearbeiteten Stück habe ich hier schon einmal nachgefragt - daher weiß ich jetzt auch, dass es sich um Hämatit handelt (rote Strichfarbe und Schleifrest rot).
Das Stück wurde im Garten (Nördliches Wien) gefunden. Möglich, dass es bei Bauarbeiten mit den Schotterlieferungen mitgekommen ist. Größe: etwa 2x2 cm und 9 mm an der dicksten Stelle, Gewicht 10g.
Magnetismus: An zwei Seiten (Anschliff und gegenüberliegenden unbearbeitete Seite) gut magnetisch. An den kleineren Seitenflächen (ebenfalls angeschliffen) nicht magnetisch. Es gibt auch (wenige, kleine) metallisch glänzende Einschlüsse.
Zu meiner Frage: Kann es sich bei den hellbraunen, grauen runden Einschlüssen (Aufnahmen unter Wasser da sehr dunkle Matrix) um organische Ablagerungen handeln (Sedimentation/ Oolithisch), oder ist das bei Hämatit nicht zu erwarten? Die schwarzen runden Einschlüsse sehen unter dem Bino (10x) porös aus und lassen sich nicht gut anschleifen/polieren. Habe dazu in der umfangreichen Bilddatenbank zu Hämatit nichts Vergleichbares gefunden.
Danke für Eure Einschätzung.
BG
Tom