https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: H2O2 und Co.  (Gelesen 20048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.698
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:H2O2 und Co.
« Antwort #30 am: 01 Mar 04, 18:31 »
Hallo alle,
ich habe zwar noch nie selbst mit H2O2 Silberbäumchen aus ged. Arsen geätzt, aber von den heftigen Reaktionen auch von anderen Sammlern gehört, muß also was dran sein und was Wilhelm sagt klingt einleuchtend.

Übrigens muß nicht zwangsläufig Silber im ged. Arsen von Hartenstein oder Pöhla drin sein. Ich hatte schon mehrere auch große Brocken von mehreren kg in denen war absolut nichts an Silber >:( :( :o :'(

Gruß Jürgen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re:H2O2 und Co.
« Antwort #31 am: 02 Mar 04, 12:40 »
Hallo Sauerländer,

leider gibt es auf den Wismuthalden sehr viel Arsen ohne jede Spur von Silber. Das unangenehme ist, daß Arsen auch auf den Metalldetektor reagiert, wenn man kein teures Supergerät hat, mit dem man Selektieren kann.  

Übrigens auch ich habe die besten Erfahrungen mit Geschirrspülmaschinenzusätzen bei der Stufenreinigung gemacht.  Die häßlichen Beläge aus Algen und Dreck gehen, enzymatisch gelöst, runter das es eine Freude ist. Kann ich allen wärmstens empfehlen. Außerdem riecht es im Gegensatz zu den harten Chemikalien auch noch angenehm.

Glück Auf
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge