ok, danke für die Aufklärung.
Dann ist aber nicht nur die Definition, sondern auch die Zuordnung zum Skarn falsch.
Und dto wohl auch die Zuordnung der Bilder - Nachdem der selige Collector seine Beschreibung mit einem Bild von James St. John ergänzt (und auch die Definition von dessen website übernommen?? - hab ich noch nicht überprüft) hatte, wird evtl. auch dieses Foto eher dem Skarn zuzuordnen sein - ich habe aber absolut keine Kenntnisse über die geologischen Verhältnisse auf der Fdst. Brownslake/Montana.

Und das zweite Bild von Doc Diether - wenn da Hornblende mit drauf ist, wirds wohl auch nicht passen (sondern eher in einen Skarn??-Kontext gehören). Denn wenn der Granatit ein eklogitfazielles hoch-T/P-Gestein ist, sollte da eher keine Hornblende dabei sein - falls ich mich richtig erinnere, enthalten ja Eklogite (und verwandte Gesteine) keine Hornblende, sondern die Amphibole sollten erst durch (mehrphasige) retrograde Metamorphose aus den Pyroxenen entstehen? Und auch der Fluorapatit passt wohl eindeutig besser zu einem Skarn als zu einem eklogitfaziellen Gestein.
Es gibt also da anscheinend deutlich mehr Handlungsbedarf, als nur die Definition zu korrigieren.
Dringlichste Frage wäre: welcher Gesteinsgruppe sollte Granatit nach korrekter Definition untergeordnet werden?
ga
oliver