https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: turmaline  (Gelesen 3008 mal)

Offline Davidmine

• *
turmaline
« am: 26 Sep 25, 22:47 »
ich habe vor einiger zeit eine sammlung voller turmaline gekauft , und ja was soll ich sagen , beim versand ist dann das unglück passiert , der blaue turmalin ist in der hälfte zerbrochen , hat jemand vielleicht paar tips wie man das so kleben kann das es so wie vorher aussueht , ist ein relativ kleiner kristall so ungefähr 3-4 cm lang , ich wollte das so haben das der kleber komplett transparent ist und auch nicht mit der zeit vergilbt , vielen dank im voraus  :)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: turmaline
« Antwort #1 am: 27 Sep 25, 08:26 »
Hallo David,
Ein Bild des Stückes würde bei der Einschätzung der Lage helfen.

Grüße Michael

Offline robodoc

« Antwort #2 am: 27 Sep 25, 10:49 »
Hallo David,

willkommen im Forum.
Ein Bild wäre in der Tat hilfreich.
Die Bruchflächen solltest Du Dir unter dem Mikroskop genau anschauen und, so vorhanden, im uv-Licht betrachten. Es könnte nämlich sein, dass das Teil bereits geklebt war.
Wenn das nicht der Fall ist und es sich um zwei gut in einander passende Bruchstücke handelt, würde ich ganz wenig (damit kein Kleber über die Ränder hinaus austritt) Sekundenkleber auf eine der Bruchflächen auftragen - UNBEDINGT HANDSCHUHE TRAGEN !!! - und die beiden Teile rasch aufeinander pressen. Der Kleber zieht sehr schnell an, drum heißt er so.
Ich habe das schon häufig gemacht und gute Erfahrungen damit. Die Klebestelle wird man schon sehen, Verfärbungen habe ich damit bislang nicht beobachtet.

Glück Auf und gutes Gelingen,

Robert

Offline Davidmine

• *
« Antwort #3 am: 27 Sep 25, 23:57 »
hier das sind die stücke , ich hab im internet gelesen das sekundenkleber uv aktiv ist , und ich wollte das so "unsichtbar" wie möglich reparieren , weiß jemand villeicht den fundort , ich vermute es ist ein indigolith aus afghanistan , könnte aber auch brasilien sein , vielen dank für die hilfe

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 28 Sep 25, 08:06 »
Sekundenkleber ist hier sicher das Beste.
Deine Bruchstücke scheinen keine glatten Bruchflächen zu haben und machen einen sehr bröseligen Eindruck, was das Verkleben sehr schwierig macht.

Ob sich die Arbeit bei dem Stück lohnt ist  Ansichtssache.

Grüße Michael

Offline ger steinn

« Antwort #5 am: 29 Sep 25, 09:49 »
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit den beiden Sekundenklebern der Marke mit den drei Buchstaben (eigentlich nur zwei ;) ).
Die Flüssigvariante zum stabilisieren von rissigen Stufen.
Bei einen Bruch wie deinem unbedingt zum "Gel" greifen! Sparsam auftragen, sonst kommt er an der Seite raus. Sanft anpressen.

Offline steinfroilein

« Antwort #6 am: 29 Sep 25, 12:33 »
Ich würde Schwanheimer Industriekleber empfehlen.

Transparent, vergilbt nicht, hitzefest, schleif- und polierfähig.

Und zwecks unebener und poröser Flächen gibt's den Aktivator von Schwanheimer.

Da doch jeder seine eigene Erfahrungen mit "seinem" Kleber hat, hab ich einen separaten Thread dazu aufgemacht:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,63465.0.html

Gruß
Ingrid

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #7 am: 29 Sep 25, 20:40 »
hallo Ingrid,

über das Kleben bzw. "Retten" einer Stufe gehen die Meinungen ja bekanntlich sehr auseinander.

Jedenfalls, dieser "Schwanheimer Industriekleber" war mir noch nicht bekannt, Danke schön für
den Hinweis.

Die Firma bietet bemerkenswerte und bewährte Kleber an, ich habe mir das mal auf der homepage
angeschaut.

Es sind auch bemerkenswerte Preise, im Fall der Turmalinstufe würde ich auf einen preiswerteren
Klebstoff zurückgreifen.

Grüße
und
Glück Auf

Axel

Offline Davidmine

• *
« Antwort #8 am: 29 Sep 25, 22:27 »
ich hab nochmal nachgedacht , und wollte den turmalin in der matrix etwas freilegen , da er schon sehr von der matrix verschluckt wird, ich denke es wird besser sein wenn ich den dannach dranklebe, hat jemand villeicht irgendwelche tipps wie ich den turmalin am besten freilegen sollte, und vileicht weis ja jemand was das dür eine matrix ist , und wo der herkommt

Liebe Grüße David

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 29 Sep 25, 22:33 »
Ich vermute mal, dass beim Versuch der Freilegung noch mehr kaputt geht. Turmalin ist sehr spröde und bricht leicht...

Offline robodoc

« Antwort #10 am: 30 Sep 25, 05:34 »
Günter hat absolut recht, es droht eine Verschlimmbesserung und man kann nur von einem derartigen Vorgehen abraten.

Ich war initial anhand der Beschreibung von einer Zweifragment-Situation eines losen Einzelkristalles ausgegangen. Den jetzt vorliegenden Bildern nach wird die Reparatur m.E. schon ohne weitere Freilegung des Kristallstammes aus der Matrix eine Herausforderung