Bedauere, Jörn, zu Starbond habe ich leider keine Erfahrungsberichte, den gibt es ja auch in verschiedenen Viskositätstufen.
Ich hatte vor ca 20 Jahren beruflich eine Liste mit verschiedenen Klebern zwecks Viskosität, Standfestigkeit etc überarbeitet und auf den damalig neusten Stand gebracht, aber da war meines Wissens nach den Starbond noch nicht in D bekannt.
Mir ging es damals hauptsächlich um 1- und 2- Komponentenkleber für die Schmuck- und Edelsteinschleifindustrie.
Als Fotobeispiel ein geschliffener Schmuckstein aus der Verneuilsynthese synthetisch Spinell aquamarinfarben mit Cubic Zirconia champagnerfarben. Da mussten Rohlinge (2 versch. Materialien) erst angeschliffen, dann miteinander verklebt und dann in Form geschliffen, dann noch mit Schliff im OT und UT versehen werden. Hauptanforderung war hier eine reibungslose einfache Verarbeitung, farbneutral, schneller Halt, druck-, hitze- und wasserverträglich.
Viele UHU-Erzeugnisse von damals sind leider nicht mehr auf dem Markt. HASULITH® Duo war zu der Zeit ein 2-Komponenten Epoxidharz-Kleber, der weiterhin noch im Rennen war.
In der Zwischenzeit hat sich in dem Bereich sehr sehr viel getan und aberhunderte von Klebern überschwemmen den Markt. Da den Durchblick zu behalten, ist schwierig.
Früher war die Firma tewipack Uhl GmbH 75382 Althengstett "der" Ansprechpartner, wenn es um Kleber ging. Ist sie heute übrigens auch noch...
Schwanheimer vermarktet u.a. direkt.
Es kommt immer auf den Anwendungsbereich an, deswegen die verschiedenen Epoxidharzklebstoffe, Acrylatklebstoffe, Hybridklebstoffe, Cyanacrylat-Klebstoffe etc.
Bevor ich 2 oder 3 verschiedene Kleber für jeweils verschiedene Anwendungen kaufe, würde ich lieber zum Schwanheimer Nr 100 greifen, der universell einsetzbar ist. Dann hab ich nicht 2 - 3x günstiger Preis, sondern 1x was Praktisches.
Selbstverständlich, wer weder in Haushalt, noch Keller-, Garage-, Hobbywerkstatt oder beruflich verschiedene Kleber braucht, der kommt mit "seinem" einen Kleber auch weiterhin klar.
Dosierpipette beim Starbond ist ja auch schon mal ein grosser Pluspunkt. Wie Du mit der Fliessfähigkeit hinkommst, musst Du wissen. Wenn aber zu dünnflüssig, oder zu dick und zu viel, dann tritt es doch nach Druck schnell aus und verklebt das Teil rundherum oder die Finger, oder nicht?
Welchen Starbond hast Du denn?
Hast Du die technischen Daten schon verglichen?
Gruß
Ingrid