https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Agraulos ceticephalus (BARRANDE 1846)  (Gelesen 1039 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Agraulos ceticephalus (BARRANDE 1846)
« am: 05 Oct 25, 13:06 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Tschechien/Středočeský kraj (Mittelböhmen)/Rakovník, Okres (Rakonitz)/Skrei (Skryje)
« Letzte Änderung: 01 Jan 26, 18:53 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1 am: 05 Oct 25, 13:06 »
hallo,
"Etwa 50 mm x 48 mm großes Stück mit einem leicht disloziertes Exemplar .."
Ja, das ist die Frage - disartikuliert, oder ein Häutungsrest (Exuvium) ??
Müsste jemand von den Trilo-Spezialisten kommentieren - ich hab von den Viechern ja keine Ahnung  :)
lg
oli

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Agraulos ceticephalus (BARRANDE 1846)
« Antwort #2 am: 05 Oct 25, 17:07 »
Hallo Oliver,

Zum Agraulos: Die Häutungsreste des Tieres sind bei der Einbettung disloziert (verschoben) worden.
Man findet bei der Fossiliensuche hauptsächlich Häutungsreste der Trilobiten. Komplette Tiere (mit Beinchen, Antennen und weiteren Appendices gibt es nur in Sonderfällen - z.B. in Bundenbach).
Ich bin selbst auch kein Trilobiten-Profi, dennoch faszinieren mich diese Tierchen total. Meine Sympathie entsteht bei Ihnen durch die Varianz im Prinzip.

Gruß von Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 05 Oct 25, 17:34 »
hallo Klaus,
wenns eindeutig Häutungsreste sind, dann schreibs in solchen Fällen bitte dazu -
nur zwecks der Korrektheit im Lexikon ....
beste Grüße
oliver

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #4 am: 05 Oct 25, 18:31 »
Hallo Oliver,

Es wäre unüblich und würde meiner Meinung nach den Rahmen sprengen, wenn ich unwesentliche Details im Text hervorheben würde. Tiere in kompletter Erhaltung sind extrem selten, so daß man diesen Umstand erwähnen (und belegen) muss. Exuvien sind die Regel, somit ist deren Erwähnung obsolet.
Bei einer Pricyclopyge prisca (kommt noch bei "P") erwähne ich natürlich die (von Paläontologen vermuteten) luminophoren Organe und die riesigen Augen und erwähne auch die Theorie des "auf dem Rücken schwimmen" dieser speziellen Tiere.  :o

Gruß von Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 05 Oct 25, 19:07 »
hallo Klaus,

wenn ich unwesentliche Details im Text hervorheben würde.
Naja, ganz so unwesentlich finde ich den Unterschied zwischen Exuvie und "komplett" fossilisiertem Tier ja nicht - aber wie du meinst .....

Bei einer Pricyclopyge prisca (kommt noch bei "P") erwähne ich natürlich die (von Paläontologen vermuteten) luminophoren Organe und die riesigen Augen und erwähne auch die Theorie des "auf dem Rücken schwimmen" dieser speziellen Tiere.

Fein - aber dann bitte gleich unter "Beschreibung" auf der Fossil-Lexikonseite (weil allgemeingültig), und nicht im Bildtext (dort nur aufs jeweilige Exemplar bezogene Angaben).

Grüße
oli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge