Jetzt möchte ich meine Nachfrage doch nocheinmal erklären.
Für mich sind - aus verschiedenen Gründen - Bilder lumineszierender Dinge Alltag, also auch die Unterschiede, bei denen sich Bilder/Fotos und auch die Aufnahmetechnik, Bildartefakte etc von jenen unterscheiden, die bei Tageslicht gemacht werden. Z.B. wirken Aufnahmen fluoreszierende/lumineszierender Objekte oft eher grafisch, die Tiefe fehlt, oft sind es eher Farbflächen und die Plastizität geht verloren - weil die Objekte aus sich heraus leuchten. Für mich ist das vielleicht schon so Normalität, dass ich nicht sehe, wo ein Bild für einen Betrachter seltsam wirkt, der selbst nicht lumineszierende Mineralien fotografiert. Muss ich da mehr erklären? Oder gibt es bei diesem Bild tatsächlich Defizite, die ich nicht sehe?
Andersherum: ich habe - auch im Vorfeld - viel gesucht und keine gestackten Microaufnahmen (oder besser: keine Mikro- oder Macroaufnahmen!) von lumineszierendem Grossular von der Jeffrey Mine in Matrix (!) gefunden. In Matrix gibt es eine (meiner Meinung nach wenig ästhetische) Aufnahme von Tsavorit. Mir fehlt also der Vergleich, um zu sagen ob dieses Bild eher mässig ist (was ich unter 6 Punkte verstehe) oder eher gut...
Deshalb meine Frage - was fehlt an dem Bild, muss ich mehr erklären oder hat das Bild Defizite?
Gruß, Martin