https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: GammaScout  (Gelesen 3557 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
GammaScout
« am: 13 Oct 25, 11:48 »
Hallo,

falls noch jemand ein altes GammaScout Gerät - das mit serieller Schnittstelle - besitzt, man kann man das relativ einfach wieder in Betrieb nehmen. Bei den Geräten mit USB ist ohnehin ein Resetknopf neben der USB Schnittselle verbaut.

Nach ca. 20 Jahren ist vermutlich auch bei Euch die Batterie leer geworden. Ich habe sie gerade ausgetauscht und einen Reset durchgeführt. Nun wird es wohl wieder mindestens 10 Jahre seinen Dienst tun.

Scheinbar gibt es auch von dem Gerätetyp zwei Versionen die unterschiedlich zurück gesetzt werden.

Viele Grüße
Stefan

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: GammaScout
« Antwort #1 am: 13 Oct 25, 18:44 »
Moin Stefan

Ich habe schon lange einen GammaScout und irgendwann war auch bei meinem die Batterie am Ende. Ich habe mir dann eine passende besorgt und aufgelötet. Nach dem Auflöten hat das Gerät für etwa 10 Sekunden Blödsinn angezeigt, sich dann gefangen und seit dem verrichtet es wieder brav seinen Dienst. Ich habe später nochmal eine Batterie bei dem GammaScout eines Arbeitskollegen getauscht und praktisch die gleiche Erfahrung gemacht - kurz Blödsinn angezeigt und nach ca. 10 Sekunden normale Funktion. Soetwas wie einen Reset-Knopf habe ich auf der Platine nicht gesehen. Dafür aber einen Piezo-Lautsprecher, obwohl ich die Variante ohne Ton besitze. Für die Version mit Ton bezahlt man locker einen 50er mehr; Eine Unverschämtheit wenn man weiß, das die nur den entsprechenden Pin aktivieren brauchen...

Gibt es denn inzwischen eine Variante, wo man einfach die Batterie wechseln kann oder muss man immernoch Grundkenntnisse im Umgang mit dem Lötkolben haben?

Grüße

Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 13 Oct 25, 21:09 »
Ich habe bei meinem mittlerweile auch mal die Batterie wechseln müssen und die gleiche Erfahrung gemacht wie Markus.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 13 Oct 25, 23:24 »
Meiner war erst mal tot. Erst nachdem ich zwei Kontakte mit Widerstand überbrückt hatte, hat er wieder begonnen zu leben. Meiner ist schon gut 22 Jahre alt. Es gab scheinbar zwei Modelle mit der seriellen Schnittstelle. Beide werden an anderer Stelle wieder aktiviert. Wenn es bei Euch auch so wieder ging umso besser.

Meiner hat auch einen Piezo Lautsprecher. Ich habe mir noch angeschaut wie man den aktiviert. Er funktioniert auf jeden Fall. Vermutlich ist er für die Warnschwelle gedacht und schlägt dann Alarm. Mein Gammascout hat 2003 ca 280€ gekostet. Die Preise sind ja deutlich nach oben gegangen - scheinbar Goldgräberstimmung.
« Letzte Änderung: 13 Oct 25, 23:44 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge