https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Alpine Rauchquarzstufe  (Gelesen 1496 mal)

Offline Walpurgin

Alpine Rauchquarzstufe
« am: 19 Oct 25, 11:15 »
2 Anfrage,
Hier im Bild bräuchte ich, wenn möglich, den Fundpunkt. Typische Alpine Paragenese mit Rauchquarz, Periklin und Chlorit.
Ich war der Meinung mal ein Aufkleber auf der Stufe gehabt zu haben mit Fundpunkt Schweiz.
Wahrscheinlich eher schwierig…..aber evtl hat ja jemand etwas vergleichbares im Schrank.
Dank euch

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Alpine Rauchquarzstufe
« Antwort #1 am: 19 Oct 25, 12:20 »
Hallo Kollege,

Spontan würde ich sagen, daß das Stück aus der Rufibachkluft am Zinggenstock stammt.
Ich habe mehrere Stücke von dort in der Sammlung.

Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Guttannen/Oberaarsee/Zinggenstöcke/Vorderer Zinggenstock/Rufibachkluft
Alpine Rauchquarzstufe
Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Guttannen/Oberaarsee/Zinggenstöcke/Vorderer Zinggenstock/Rufibachkluft
Alpine Rauchquarzstufe

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 19 Oct 25, 12:31 »
Eine Zuordnung zu einer bestimmten Kluft würde ich nicht vornehmen. Im Granit des Aaremassivs gibt es sicher viele Klüfte, die ähnliche Kristalle enthielten, vor allem da die Kristalle keine außergewöhnliche Größe haben.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 19 Oct 25, 19:32 »
Der Periklin sieht wie Adular aus, aber da mag ich mich bei dem Foto mangels Auflösung auch täuschen.

Solche Quarze gibt es am Südrand des Aaremassivs, bei der Eingrenzung wären die "Kleinmineralien" interessant (Apatit, Titanit, etc.), außerdem, was das dunkelgrüne Mineral im Gestein ist (Biotit? Aktinolith?).
Aber auch mit allen Infos wird es schwierig mit dem Fundort.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41