https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ein Rätsel? Neufund vom Stbr. Calcit bei Holzen vom 08.10.05  (Gelesen 20988 mal)

Obelix

• Gast
Rezente Neubildung auf Batyt: Wasserklare langprismatische tafelige Kristalle

Paragenese: Baryt, Calcit, Dolomit, Pyrit

Na, was isses? :)

Obelix

• Gast
 ::) Zu schwer?

Na gut, dann noch nen anderes Foto

Offline uwe

Ich denke an Gips.

Gruß
Uwe

Obelix

• Gast
Öh öh, is nich Gips- weiter rätseln :P

Offline JHM

ich tippe mal auf      

Anglesit?

Obelix

• Gast
Hmm, in der Paragenese gibt es weit und breit kein Blei, also weiterraten ::)

Offline JHM

dan kann es nur aragonit sein .

Offline Harjo

• this world rocks
Thomas,

Ich wurde auch Aragonit sagen....
Ubrigens sehr schone Bilder!

Gruss

Harjo

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
mal von einem "laien" ein versuch: eiskristalle

grüße und glück auf aus thüringen

frank

Offline Fecky

Hallo,
Äh, Quarz?
Gruß
Christopher

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Also ich würde auch mal so spontan auf Aragonit tippen.

Carsten

Offline JHM

Ja bin mir jetzt ganz sicher Aragonit .
Wir haben ähnliche Aragonite auch in Hildfeld gefunden

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Hallo Thom,

ist ja ein schöner Aragonit.
Ist er HCl inert? Ansonsten Baryt. Wie schon angesprochen.
Schöne Fotos.
Ich habe meine Stufe noch nicht getetstet. Aber dort ist der Hauptprisma -Querschnitt
des dickeren Kristalls  eindeutig.  ;D

Bin auf die anderen Fotos gespannt...

Bis denne
Kay
« Letzte Änderung: 09 Oct 05, 21:49 von Kay Rechow »

Obelix

• Gast
Nein, Aragonit ist es auch nicht, unlöslich in HCl 8)

MM-Bär

• Gast
Biste sicher?  ???
So sehen eigentlich nur Aragonite und Gipse aus ... :-\

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40