Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ein Rätsel? Neufund vom Stbr. Calcit bei Holzen vom 08.10.05
Harjo:
Ich glaube man soll "2e generation" nicht verwechseln mit Neubildung.....
Dazu, Coelestin gab es glaube ich bis jetzt nog nicht in Holzen....aber....was nicht ist kann noch kommen.
Auch soll man die Kristalform ganz genau untersuchen, ich glaube das es gut moglich sein kann das es "verzerrte" Baryt xx sind.
Und, es stimmt aber auch was Uwe sagt, ich kenne auch Coelestine aus Septarien die so ahnlich aussehen.
Also, Analyse :P (EDX ware genug....oder?) dan ist es vielleicht ein Coelestinn neufund oder interessante Baryttafeln, beides sehr schon, und es bleibt vor allem ein sehr schoner Fund mit schone XX, gratuliere, Thomas und Kay!
Gruss
Harjo
Obelix:
In meinem Lexikon steht unter "rezent"= "jüngste", daß unter Geologen hier ein Prozess verstanden wird , der gut 1000 Jahre alt sein kann.
Die hier vorgestellten Kristalle sind eindeutig die jüngste Bildung auf der Stufe, daher bin ich davon ausgegangen, daß ich hier von einer rezenten Neubildung sprechen kann, habe leider weder Geologie, noch Mineralogie studiert.
Zu den Kristallen: Sie zeigen meiner Meinung nach die extrem langgestreckte Seitenfläche eines orthorhombischen Pinakoids.
Das konnte ich auf der Clara- CD Rom bei den Kristallzeichnungen von Baryt gut erkennen.
Zu Tracht und Habitus stand hier: 011(h k l ) T 262, wer damit was anfangen kann.
Außerdem habe ich Stufen von Holzen mit eben genau dieser Kristallform, allerdings unverzerrt und auch eher tafelig, sodaß ich nach wie vor von Baryt überzeugt bin.
Hier noch ein Beispiel von der Clara. Man muß sich den kristall nur gestreckt vorstellen
Harjo:
Ich habe Musik und Kunst (mahlerei) studiert, also, leute, da gibts' ne menge mineralogie ;D :( ???
ne, in ernst, ich glaube die xx sehen eigentlich ganz ahnlich aus als deine Baryte von Kallenhart Thomas, nur eine etwas abweichende form, wenn die seitenflachen verlangert sind..
Gruss
Harjo
Obelix:
Genau Harjo,
Aragonit und Gips kommen ja auf grund der durchgeführten Tests nicht in Frage, dann wäre also nur noch Coelestin, doch Baryt halte ich für wahrscheinlicher.
Ob nu rezent oder 2. Generation is mir eh wurscht, sollte nur ne Beschreibung sein.
MM-Bär:
Junge, Junge, ich war früher auch mal im Sportverein, aber so ist bislang noch keiner zurückgerudert :-\. Wenn's Dir eh Wurst ist, warum legst Du dann falsche Fährten? :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln