Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Ein Rätsel? Neufund vom Stbr. Calcit bei Holzen vom 08.10.05

<< < (7/10) > >>

Obelix:

--- Zitat von: Obelix am 10 Oct 05, 23:28 ---In meinem Lexikon steht unter "rezent"= "jüngste", daß unter Geologen hier ein Prozess verstanden wird , der gut 1000 Jahre alt sein kann.

Die hier vorgestellten Kristalle sind eindeutig die jüngste Bildung auf der Stufe, daher bin ich davon ausgegangen, daß ich hier von einer rezenten Neubildung sprechen kann, habe leider weder Geologie, noch Mineralogie studiert.

--- Ende Zitat ---

Uwe Kolitsch:
Nochmal die Gretchenfrage: mit welcher Methode genau sind die XX analysiert worden?

Obelix:

--- Zitat von: Obelix am 10 Oct 05, 08:08 ---Selbstverständlich ist das Material analysiert, daher auch ein Rätsel.

Gips ist heißwasserlöslich

Aragonit löslich in HCl unter sprudeln

--- Ende Zitat ---

@Uwe

Sorry, bin felsenfest davon ausgegangen dies ginge eindeutig aus dem Text hervor.

Also dann noch mal: Die Kristalle sind weder löslich in Heißwasser noch in verdünnter HCl.

Für mich ist das eine klare Sache, daß es sich um Baryt handelt. Argumente hierfür habe ich ausreichend geliefert. Geht nur wieder mal keiner drauf ein.

Du kannst auch gerne von mir eine Probe zum Analysieren bekommen und ich stehe selbstverständlich für die Kosten ein, falls es sich doch nicht um Baryt handeln sollte.

Gruß

Thomas

Kannst Du meine Frage, ob Du Baryt ausschließt und wenn ja, warum, auch beantworten?

Obelix:
Keine Reaktion, na dann eben noch nen Bild von diesem Kristalltyp, unverzerrt und als Zwilling aus eben diesem Steinbruch: ???

berthold:
Hallo Obelix,

jetzt mal langsam, zwei Proben ist ja noch lange keine Analyse  :P und eine rezente Bildung ist eine Bildung in der Gegenwart. War schon etwas unklar ausgedrückt.

Gruß

Berthold

PS: Ich würde das für Baryt halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln