Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ein Rätsel? Neufund vom Stbr. Calcit bei Holzen vom 08.10.05
Uwe Kolitsch:
Schließe mich Ralf ohne Einschränkung an. Bitte bei zukünftigen Rätseln oder ähnlichen Fragen "analysiert" nur verwenden, wenn die Probe eindeutig mit mineralogischen Standardmethoden bestimmt wurde (das kann z.B. in bestimmten Fällen auch einfache Polarisationsmikroskopie sein, und muß nicht die übliche Kombination aus XRD und REM-EDS sein).
Mikrochemische Tests geben meist nur Hinweise auf bestimmte Mineralarten, und sind nur sehr selten eindeutig. IR-spektroskopische Bestimmungen von (eher) seltenen Mineralien sind auch mit Vorsicht zu genießen (nicht zuletzt deshalb, weil für sehr viele Mineralarten noch nie IR-Spektren gemessen worden sind).
GA, Uwe Kolitsch
Zuercherella:
--- Zitat von: McSchuerf am 11 Oct 05, 17:17 ---Alles was im Prinzipn das Präfix 'post' - also 'nach' aufweist, ist im Prinzip eine rezente Bildung (postvulkanisch, etc..).. eine nachträgliche bzw. 'Neubildung' eben und keine fossile Entstehung. Diese Vokabel wird auch oder gerade von den Paläontologen verwendet!
--- Ende Zitat ---
Hallo Peter,
die Vokabel "post" steht in der Paläontologie/Geologie nicht für rezent, sondern für "nach", so wie bei der "postvariszischen Orogenese" beispielsweise. "Postvulkanisch" kann in Gegenden genutzt werden, in denen Vulkanismus bereits seit Millionen Jahren inaktiv ist. Danach ist aber nicht alles rezent.
Als Vorschlag zur Nutzung des Wortes "rezent":
In der Biologie kann vereinfacht alles, was noch nicht durch Mineralisationsprozesse verändert wurde, als rezent oder subfossil bezeichnet werden. Das heißt genauer, dass alle lebenden und kürzlich verstorbenen Tierchen als rezent angesehen werden können. Als "subfossil" können Übergangsstadien (Mammutskelette etc.) bezeichnet werden, da hier der Prozess noch nicht fortgeschritten ist, aber "rezent" auch nicht richtig ist (da die Organismen in historischer Zeit gestorben oder sogar ausgestorben sind). Die Begriffe sollen schließlich etwas aussagen und weiterhelfen.
In der Geologie wird "rezent" ansonsten für aktive Vorgänge genutzt, also rezenter Vulkanismus = aktiver Vulkanismus, rezente Tektonik = aktive Tektonik usw..
Eine genaue Altersabgrenzung ist zugegebenermaßen immer wieder schwierig.
Gruß
Michael
Kay:
Hallo @ alle
stimmt Thomas. Ich hätte Aragonit getippt. ;D
Nun jetzt habe ich vor, dem genau auf die
Spur zu gehen.
die Kristalle sehen aus wie der eine größere Kristall auf meiner Kleinstufe.
Ich denke, dass ich entweder Baryt oder Aragagonit und Baryt
auf der Stufe habe. ??? Sollte es Baryt sein, ist dies eine (für Holzen) seltene
Ausbildungsform.
Ich werde die Kristalle fotografieren und werde versuchen, diese mittels Infrarotspektroskopie
zu untersuchen. Für Aragonit und Baryt reicht diese Methode aus.
Allgemein gilt:
FT-IR-Spektroskopie ist aber manchmal
nicht eindeutig, da
- es keine ausreichende IR-Spektren-Datenbank gibt
- die Spektren sich nicht genug unterscheiden
- viele Mineralien ( Oxide, Sulfide etc.) fast IR-inaktiv sind
- die Proben zu klein sind
Bis denne
Gruß
Kay
Kay:
Hallo,
ich habe zunächst eine Detailaufnahme (Mikroskop)
des zu untersuchenden Kristalls gemacht.
Da sind zumindest schon die Unterschiede zu dem Kristall von Obelix
zu sehen.
Kay:
Aber ich wollte es genau wissen.
Die Betrachtung der dickeren Kristalle zeigte, dass diese einen sechseckigen Prisma-Querschnitt
und eine unebene Bruch besitzen. Keine glatten Spalt/ Bruchflächen wie z.B. beim Baryt
Den Carbonat-Test (Vorprobe mit HCl ) habe ich wg. der Stufe nicht gemacht.
Ich denke die ATR-FT-IR-Spektren sind eindeutig!
1. die nadeligen Kristalle und die dickeren Kristalle sind identisch
Die Referenz ( Calcit und Aragonit) zeigte eindeutig, dass es sich um Aragonit handelt. Das FTIR-Spektrum
des Aragonits hat zusätzlich Banden und eine Banden-Shift gegenüber dem vom Calcit
2. Der Vergleich mit der Referenz Baryt bestätigt, dass es sich bei meiner Stufe nicht um Baryt handelt..
3. Aragonit IR-Spektrum, Calcit IR-Spektrum
Beseres Foto von der Stufe folgt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln