Edelsteintage Konstanzhttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Riesen Wirbelknochen!  (Gelesen 1159 mal)

Offline tom-am

• *
Riesen Wirbelknochen!
« am: 07 Nov 25, 19:23 »
Guten Abend zusammen,
ich bitte euch um eure Hilfe und brauche Meinungen von welchem Tier dieser Wirbelknochen stammt.
Der Fund stammt aus dem Muschelkalkstein.
Die Maße: ca. L: 5cm x B: 6cm.

Offline tom-am

• *
Re: Riesen Wirbelknochen!
« Antwort #1 am: 07 Nov 25, 22:25 »
Ich habe versucht selber etwas zu recherhchieren. Da der Wirbel vom Muschelkalk stammt ist er zeitlich dem Trias zuzuordnen. Der gezeigte Wirbel weist eine große Ähnlichkeit zu dem Wirbel des Plesiosaurus auf.
Die Frage ist, welche Saurier oder welche anderen Zeiten kämen alternativ noch in Frage im Zusammenhang mit dem Muschelkalk gestein.

Hier ein Foto von dem Wirbel eines Plesiosaurus als Vergleich.

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 08 Nov 25, 06:01 »
Was - außer der Form (die auch zufällig sein kann!) - soll hier für einen Knochen sprechen? Ist hier (wieder einmal, und ohne Argumente) nur der Wunsch der Vater des Gedanken? Ich glaube jedenfalls, quer und schräg zur "Knochenform" einen Schichtungsverlauf zu erkennen.

... welche anderen Zeiten kämen alternativ noch in Frage im Zusammenhang mit dem Muschelkalk gestein.

Welche "anderen Zeiten"? Muschelkalk ist Mittel-Trias, da gibt es keine anderen Zeiten!
« Letzte Änderung: 08 Nov 25, 08:04 von stoanklopfer »

Offline tom-am

• *
« Antwort #3 am: 08 Nov 25, 17:36 »
Abend zusammen,

danke für die Rückmeldung.

1) Auf Bild 1 ist zu erkennen, das der Stein/das Fossil in der Mitte dünner ist als außen, was auch bei fossilen Wirbeln der Fall ist.
2) Auf Bild 2 ist die typische Vertiefung eines Wirbels zu erkennen (siehe Vergleichsbild 3 eines echten Wirbels)

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Stein sich auf natürlichem Wege so formt. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Ich freue mich auf eure Antworten, gerne auch kritisch.
LG :o

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 08 Nov 25, 17:49 »
Zitat
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Stein sich auf natürlichem Wege so formt.

ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen ...

Offline tom-am

• *
« Antwort #5 am: 08 Nov 25, 18:19 »
Ich werde ihn einem Paläontologen zeigen um endgültige Gewissheit zu haben. Es ist immer schwieriger so etwas über Bilder mit Sicherheit zu bestimmen.

Ich nehme aber mit, dass die breite Meinung hier zu einem Stein tendiert.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 08 Nov 25, 18:40 »
Zitat
Ich werde ihn einem Paläontologen zeigen

Gut - das ist sicher das Beste, was du machen kannst, um eine definitive Antwort zu bekommen.  :)
lg
oli

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 09 Nov 25, 12:15 »
Ja da muss man für alles offen bleiben , hier kam auch etwas völlig anderes heraus als ich anfangs vermutet hatte :

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29638.msg228730.html#msg228730

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge