https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Überzug??  (Gelesen 3678 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Überzug??
« am: 18 Mar 04, 11:35 »
Hab gestern wieder was interessantes gekauft,
es schaut aus wie ein Quarz der etwas Lila ist, ich vermüte
Amethyst,, aber die Kristalline Form schaut nicht gerade
Typisch. aus, das Mineral ist mit einer Art Überzug versehen
Der Grau ist.

Vielleicht könnt ihr da was dazu sagen?
Bild1 von oben
Bild2 von oben
Bild3 von oben
Bild4 von unten
Bild5 von unten

Offline uwe

Re:Überzug??
« Antwort #1 am: 18 Mar 04, 12:24 »
Wenn der Überzug feinschuppig und weich ist handelt es sich vermutlich um Chlorit. Auf dem Bild sieht der Belag olivgün aus. Daß kann dann natürlich auch ein Belag eines Kupferminerales sein. Da Du aber von einem grauen Belag sprichst, wird es sich schon um Chlorit handeln.

Glück Auf
Uwe

Offline Chris18

« Antwort #2 am: 18 Mar 04, 13:01 »
Hmm hab das M. noch mal im sonnenlciht betrachtet, leicht
grünlich ist es schon, und es schaut aus als wär es ein fein
aufgetragenes pulver.

EDIT: hab mal ein stück gewaschen, an manschen stellen geht
der überzeug ab
« Letzte Änderung: 18 Mar 04, 13:11 von Chris18 »

Offline Erik

« Antwort #3 am: 18 Mar 04, 13:19 »
Hallo Chris,

Bin mir auch sehr sicher daß es sich um Chlorit handelt. Die Farbe, die "Pulverform" und auch das leichte Ablösen beim Waschen sprechen dafür...

Gruß, Erik

Offline Chris18

« Antwort #4 am: 18 Mar 04, 13:32 »
Ok danke schon mal

Und wie lieg ich mit meiner vermutung wegem Amethyst?
gab ihn noch nie in so einer form gesehn, ausser event. bei einer
A.blume, hab noch mal ein bild von der seite gemacht

Klick

Offline Erik

« Antwort #5 am: 18 Mar 04, 13:39 »
Ja, so von der Seite sieht man es besser...würde schon sagen, daß es Amethyst ist, allerdings etwas blaß

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Mar 04, 16:35 »
Hallo Chris,

ich kann die Angaben meiner Vorredner nur weitgehend bestätigen.. ;D..es könnte sich bei dem grünen Überzug allerdings auch um das glimmerartige Schichtsilikat Seladonit handeln (nur Härte 2!), das ich auch schon z.B. auf den Thüringer Schneekopfkugeln fand.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Mar 04, 16:35 von PeterM »

Offline uwe

« Antwort #7 am: 19 Mar 04, 08:56 »
Auf Amethyst kommen nach meiner Erfahrung (die natürlich nicht maßgebend ist) sehr selten Chloritauflagen vor. Die optische Erscheinung des gefärbten Quarzes kann natürlich durch die graugrüne Farbe des Belages im Sinne einer optischen Täuschung im Auge verfälscht werden. (Legt z.B. mal einen grauen Faden auf einen dunkleblauen Stoff - die Farbe erscheint als ocker, auch auf einem Fotor).

Man sollte auch relativ große Stufen mal unter das Mikroskop legen. Dann sieht man z.B., ob die Farbe von eingelagerten Minikristallen herrührt. Möglicherweise sind winzige Rutilnädelchen die Ursache für den rötlich bzw. violett erscheinenden Quarz.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40