https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Suche perfekte Vitrinenbeleuchtung  (Gelesen 2817 mal)

MM-Bär

• Gast
Suche perfekte Vitrinenbeleuchtung
« am: 10 Oct 05, 10:30 »
Vorweg: Ich weiß, die perfekte Beleuchtung gibt es nicht.
Früher hatte ich links und rechts zwei Neonröhren hinter milchigem PMMA-Scheiben plaziert. Das ergab ein blendfreies, jedoch sehr kontrastarmes, eher zu kaltes Licht. Die Ausleuchtung der Vitrine (130 x 80 cm BxH) war optimal, jedoch kam das "gewisse Etwas" beim Betrachten nicht auf.  :-\
Was habe ich vor: Vitrinenanfertigung vom Schreiner mit Abdichtungen wie im Fensterbau, um den Staub draußen zu lassen. Die Beleuchtung baue ich dann selbst ein. Wahrscheinlich ist die Lichtquelle innerhalb der Staubschutzhülle
Ich habe zur Wahl:
  • Mini-NV-Lampen am Mini-Schienensystem
  • LED-Lichterkette (alle 10 cm ne Funzel  :D)
  • Glasfaserbüschel (Kaltlichtleuchte) mit Halogenlampenquelle
  • Glasfaserbüschel mit LED-Lichtquelle

Das direkte Halogenlicht finde ich als sehr angenehm, taucht die Stufen in etwas "elitäres" Licht. Nachteil: starke Wärmeentwicklung (die Lichtquelle sitzt ja innerhalb der staubdichten Hülle) und immer noch zu große Leuchtmittel.

Mit den anderen Systemen habe ich keine Erfahrung. Vielleicht hier jemand im Forum ?? Wie wirken mit LED beleuchtete Mineralienstufen? Reichen 1 mm dicke Glasfasern aus, um Mineralienstufen wirkungsvoll auszuleuchten (einzelne Kristallgruppen könnten dabei wirkungsvoll optisch herausgehoben werden.)

Ich bitte um eure Erfahrungen, denn schließlich kosten die "neuen" Systeme nicht gerade wenig, und einen Fehlkauf bei 3 Vitrinen möchte ich mir auch ersparen. Die normale Beleuchtung von oben finde ich schlecht, da die unteren Stufen ggf. im Dunkeln bleiben.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Suche perfekte Vitrinenbeleuchtung
« Antwort #1 am: 10 Oct 05, 12:42 »
Bei Glasfaser so meine Erfahrungen, wirst du eine Art Vorsatzlinse brauchen, da sonst punktuelle Dunkelfelder entstehen könnten.

LED's habe ich lange Zeit zum mikroskopieren verwendet. Das Licht ist relativ kalt und dem Tageslicht ähnlich. Hier lassen sich sicher gute Ergebnisse und sehr individuelle Ausleuchtungen realisieren.

Halogenlampen machen ein deutlich wärmeres Licht und geben guten Kontrast durch Licht und Schatten. Glasfaserbüschel mit LED Beleuchtung scheidet meiner meinung an der Mangelnden Lichtmenge aus, es sei denn Du nimmst eine LED pro Faser bzw. Luxeon hochleistungs LED's.

Wenn Du viel basteln willst, dann würde ich den Versuch mit LED's wagen.

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Suche perfekte Vitrinenbeleuchtung
« Antwort #2 am: 10 Oct 05, 14:17 »
Bei Glasfaser so meine Erfahrungen, wirst du eine Art Vorsatzlinse brauchen, da sonst punktuelle Dunkelfelder entstehen könnten.

ja, gilt auch bei Polymer-Optical-Fibers = POF. Im Prinzip Angelschnur oder Torpedoschleppleine  :o

Zitat
LED's habe ich lange Zeit zum mikroskopieren verwendet. Das Licht ist relativ kalt und dem Tageslicht ähnlich. Hier lassen sich sicher gute Ergebnisse und sehr individuelle Ausleuchtungen realisieren.

Enger Öffnungswinkel für einen Spot 5° oder 10° - kann man leicht mit dem Geodreieck ausmessen. Bei weissen Leds würde ich eine Ampelgrüne mit dazusetzen. Dann wird die Farbwiedergabe besser! Falls das Licht wärmer sein Soll, vielleicht noch etwas orange dazu  8) Einzeln mit einem Potie ansteuerbar sollte das gut z justieren sein.

Bei den Leuchstoffröhren würde ich die Bauform T5 und eine 830 und eine 950 nehmen. Da hilft vielleicht www.hereinspaziert.de  .

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge