https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Unbestimmt Niedefischbach / Chalkopyrit (mit Sphalerit)  (Gelesen 1614 mal)

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Guten Abend zusammen,
ich habe einige Zweifel an den unten abgebildeten Kristallen aus Niederfischbach (1988). Ich weiß nicht, ob es sich um Pyrit, Chalkopyrit oder etwas anderes handelt. Die rötliche Farbe ist merkwürdig, da meine Chalkopyrite aus derselben Lagerstätte viel „konformer“ sind. Auch die Kristallform spricht nicht für Pyrit (ist er an der Oberfläche oxidiert?). Könnte mir jemand bei der Bestimmung dieser Proben helfen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvollen Hinweise,
Mit freundlichen Grüßen,
Bruno Darimont
« Letzte Änderung: 20 Dec 25, 20:24 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

Re: Unbestimmt Niedefischbach
« Antwort #1 am: 13 Nov 25, 23:27 »
Halte ich schon für Chalkopyrit.Die rötliche Farbe entsteht durch Oxidation.

Gruss Norbert

Offline uwe

« Antwort #2 am: 14 Nov 25, 08:17 »
Ich denke auch, daß die meisten Kristalle Chalkopyrit sind. Aber da ist noch ein einzelnes, ebenfalls rötliches Kristall. Könnte Spahlerit sein.

Gruß
Uwe

Offline marc-r

« Antwort #3 am: 14 Nov 25, 13:08 »
Bruno,
das wurde bereits auf Facebook als Kommentare bei Deinen Bildern beantwortet - die rötlichen Anlauffarben sprechen nicht gegen Chalkopyrit, habe ich in dieser oder ähnlicher Form auf vielen Stufen. Die Kristallausbildung ist eindeutig.
Bei dem dritten Bild ist ein orangener Sphalerit mit dabei (Oben in der Mitte).

Offline Bruno80090

« Antwort #4 am: 14 Nov 25, 18:11 »
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Hilfe. Mein erster Gedanke war ebenfalls Chalkopyrit. Der Zweifel rührt hauptsächlich von der rötlichen Färbung her, da die Chalkopyrit, die ich dort gefunden habe (im selben Substrat und mit derselben Paragenese), keine Oxidationsspuren aufweist und die typische irisierende Goldfarbe von Chalkopyrit besitzt (siehe Fotos unten). Na ja, die Kristalformen sind gleich ...
Ich werde die algemeine Intuition folgen und sie ebenfalls als Chalkopyrit identifizieren.
Noch vielen Dank,
MFG,
Bruno

Offline Bruno80090

« Antwort #5 am: 14 Nov 25, 18:19 »
Bei dem dritten Bild ist ein orangener Sphalerit mit dabei (Oben in der Mitte).
Hallo Marc,
Ja, die Paragenese besteht aus Bleiglanz, Zinkblende, Kupferkies auf Quarz. Ich habe die Kommentare auf Facebook noch nicht gelesen. Die Zinkblende werden heute Abend und in den kommenden Tagen entnommen; die Ergebnisse werden sehr zufriedenstellend sein...  ;D
MFG,
Bruno