https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmung  (Gelesen 2279 mal)

Gartenfee

• Gast
Bestimmung
« am: 16 Nov 25, 10:47 »
Hallo Ihr Lieben,

ich liebe schon laaaange Steine. Habe es von meiner Familie. Vater, der in den 80er Jahren Türkis Silberschmuck selbst gemacht hat, Tante, die in Amerika gelebt hat... Da wir sehr viele gesammelte Werke haben, habe ich auch Steine, von Oma, von denen keiner genau weiß, woher oder was es ist... Habe In Büchern verglichen, gegoogelt .. war von allem etwas dabei, auch Glas. Vielleicht kann ja einer von euch helfen...

Das wäre sehr nett
Grüße Daniela

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Bestimmung
« Antwort #1 am: 16 Nov 25, 11:40 »
Ohne Bilder und weiteren Angaben wird es nicht gehen...
Gruß
Christian

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30042.msg231895.html#msg231895

Gartenfee

• Gast
« Antwort #2 am: 16 Nov 25, 13:13 »
Danke :Ich hatte eigentlich ein Foto angehängt. Hatte aber Probleme mit der Verifizierung.
Ich Versuch es nochmal

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #3 am: 16 Nov 25, 13:37 »
Hier noch eines von dem anderen Stein. Die wurden immer gemeinsam aufgehoben...

Offline Erika

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 16 Nov 25, 14:23 »
Auf den ersten Blick könnte beides Karneol, d.h. eine Varietät von Quarz/Chalcedon/Achat sein, siehe https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?mineralid=4748&backlink=Karneol

LG Erika

Offline steinfroilein

« Antwort #5 am: 16 Nov 25, 15:01 »
Hallo Daniela,

der Bezug zu Türkis (Vater) und zu Amerika (Tante) bringt nichts, wenn die Steine von der Oma (gesammelte Werke) sind. Hatte die Oma eine besondere Sammelleidenschaft (Herkunftsland, Material) oder stammen die Teile aus Schmuckstücken?

Ich habe bislang mehr Fragen als Antworten....

Bei dem Rundoval, sind die "Streifen" evtl Bohrlöcher? Oder scheint da eine Falte vom Untergrund durch?  Und die Kerbe oben ist eine Macke oder ein Ansatz von einem Bohrloch?

Wenn Du die Kerbe / Macke / Bruch fotografisch ins Visier nimmst, sähe man vielleicht mehr.

Als Cabochon ist es recht unförmig. Für einen Trommelstein erscheint er mir aber anhand nur eines Fotos unten zu flach.

Das polierte? Herz hat eine untypische Schlifform.

Bei Edelsteinen und Schmucksteinen sollte man bei wenig vorliegenden Informationen zumindest gute Fotos hinsichtlich Farbe, Reinheit, Einschlüsse etc liefern. Strukturierte oder faltige Hintergründe erschweren eine Bestimmung immens.

Grundsätzlich wäre sinnvoll:
Fotos auf neutralem weissen Untergrund ohne Musterung (weisses Fotokopierpapier)
Foto Vorderseite
plus
..Foto Rückseite
..Foto Seitenansicht
..Grösse L Br H
..Gewicht

Wie fühlt es sich an?
kalt?
warm?
leicht?
schwer?

Wenn Dein Vater mit Schmuck zu tun hatte, sind vielleicht Vorkenntnisse da um einen Ritztest / Härtetest durchzuführen?

Oder steht noch irgendwo ein Refraktometer rum um den RI zu messen?

Je mehr Informationen Du uns (zu den gezeigten Stücken) rüberbringst, um so eher wäre eine Bestimmung möglich.

Bislang kann ich nur raten:
Karneol, rot gefärbter Achat, rot gefärbtes Glas, Synthese (Herz Hydrothermalquarz), Bakelit (cherry amber) oder sowas in der Art.

Fotoferndiagnose gerade bei Schmucksteinen ist immer so eine Sache....

Gruß
Ingrid

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #6 am: 16 Nov 25, 15:23 »
Vielen lieben Dank
Ja, es ist schwer zu erkennen. Bei uns hieß es immer, die Steine seien wertvoll, vielleicht Feueropal. Ob sie von der Tante aus Amerika kamen, wußte mein Vater nicht, nun ist er nicht mehr da. Auf der anderen Familienseite gab's auch Reisende und Steinesammler, also keine Ahnung. Sie sind seit mind. 50 Jahren in der Familie. Ja, bei dem Herz hat mein Vater versucht zu bohren, aber aufgehört aus Angst. Die Schlieren sind im Stein. Sie sind an manchen Stellen durchsichtig. Und sie wurden immer mit zwei anderen aufgehoben, von denen es aber hieß"die sind nix wert" Ich versuch mich nochmal an Fotos. Aber kein Stress, ich hab sie lieb, egal was es ist...

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #7 am: 16 Nov 25, 15:46 »
Mein Vater hat sich immer Steine aus Amerika schicken lassen oder bei Urlaub mitgebracht. meine Oma war auch dort im Urlaub. Die Steine waren schon immer so, wie ein Freischliff, Unterseite nicht flach. Anliegend noch die Größen, sowie die beiden mutmaßlichen Karneole, die wohl zusammen waren. Ich hatte aber auch noch eine Großtante, von der ich einige Steine geerbt habe, u.a. zwei einfach nur rechteckige geschnittene . Vielleicht war sie bei einem Steinschleifer und hat dort halbfertige gekauft...

Offline steinfroilein

« Antwort #8 am: 16 Nov 25, 18:47 »
ManmadeSchliff.  ;)

Bei wertigen Edelsteinen wie Feueropal versucht man, soviel wie möglich vom Rohling zu erhalten. Zu Feueropal würden auch die Freeforms und die flache Höhe beim Herz passen. Wäre es ein schöner (dicker) Rohling gewesen, hätte man facettiert statt nur poliert.

Da würde sich eine RI Messung beim Goldschmied, Juwelier lohnen. Oder der Gang zur Mineralienmesse mit Bestimmungsstand.

Gruß
Ingrid

« Letzte Änderung: 16 Nov 25, 19:02 von steinfroilein »

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #9 am: 16 Nov 25, 21:02 »
Vielen herzlichen Dank.

Ja, das werde ich machen. Beides klingt gut. Obwohl Messe schöner wäre

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40