https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Die Neue  (Gelesen 1136 mal)

Offline Gartenfee

• *
Die Neue
« am: 16 Nov 25, 14:05 »
Hallloooo,

Ich bin die Neue hier, Daniela ist mein Name . Ich liebe Steine, aber nicht nur Mineralien, sondern auch geschliffene. Ich liebe diese Armbänder.... Viele, gerne... Mache sie auch selbst. Und da kommt dann manchmal die Frage auf, ist die entsprechende Beschreibung beim Kauf echt, ist das Jadeit, ist das Lapis, ist Kupferrutil echt??? Ich hatte halt gehofft, daß ich sowas hier mal fragen, bereden kann. Ist dieses Forum "nur" für Mineralien? Nicht falsch verstehen, ich hab auch davon viele. Vater hat schon gesammelt und Türkisschmuck selbst gemacht.
Mein absoluter Favorit ist Labradorit. Ich würde so gerne mal zu einer Abbaustelle. Ich glaube, ich würde dort für immer bleiben.

OK,  soviel erstmal
Danke und steinige Grüße
Daniela

Offline steinfroilein

Re: Die Neue
« Antwort #1 am: 16 Nov 25, 15:41 »
Hallo und willkommen im Forum.

Die Gemmologie (Edelsteinkunde) ist ein Unterbereich der Mineralogie.

Da der Gemmologe nicht zwingend ein Mineraloge -und umgekehrt- ist, ist beides meiner Meinung nach zu trennen.

Denn erstens können nicht alle Mineralarten zu Edelsteinen (Schmucksteine und Kunstobjekte) verarbeitet (poliert, geschliffen, facettiert) werden und zweitens werden in der Gemmologie nicht nur Mineralien, sondern auch organische Substanzen und künstliche Materialien zu den Edelsteinen gezählt und darüber hinaus befasst sich die Gemmologie mit deren Synthesen und Imitationen.

Bei der Edelsteinkunde / Gemmologie geht es darum, um welches Material (natürlich, synthetisch, künstlich) es sich handelt. Auf mineralogischer Grundlage werden Bestimmungen der natürlichen Edelsteine auf Basis von Entstehung, Fundort und Eigenschaften / Merkmalen vorgenommen. Dazu kommt die Bestimmung, ob ein Stein behandelt ist oder nicht, denn Behandlungen sind in der Gemmologie erlaubt, aber teils auch deklarationspflichtig.

Seriöse Händler halten sich wie die Gemmologen an die Deklarationsvorschrift, dafür gibt es das Regelwerk, das Blaue Buch (The Blue Book) der CIBJO. Da stehen im Buch übrigens auch (zulässige) Handelsbezeichnungen drin. Die CIBJO kennt oder kannte Dein Vater auch sicherlich, wenn er Schmuck selbst fertigte.

CIBJO (aus dem französischen: Confédération International de la Bijouterie, Joaillerie, Orfèvrerie des Diamantes, Perles et Pierres) = Die Internationale Vereinigung Schmuck, Silberwaren, Diamanten, Perlen und Steine.
Ich liebe diese Armbänder.... Viele, gerne... Mache sie auch selbst. Und da kommt dann manchmal die Frage auf, ist die entsprechende Beschreibung beim Kauf echt, ist das Jadeit, ist das Lapis, ist Kupferrutil echt???
Lapislazuli gibt es in verschiedenen Qualitäten, aber auch rekonstruiert und als Imitation. Da tauchen dann Bezeichnungen wie Chile Lapis, Swiss Lapis und Deutscher Lapis etc auf. Wie auch Türkis, der gerne durch gefärbten Howlith oder gefärbten Magnesit imitiert wird (Türkenit). Die beiden einzigen weltweit anerkannten Jade Minerale sind Jadeit-Jade und Nephrit-Jade. Serpentin wird gerne alternativ angeboten. Kunstprodukte werden unter den Handelsnamen Sibirische Jade, Metajade und weitere vermarktet. Nur mal so als Beispiel.

Gemmologen tummeln sich eher in speziellen gemmologischen Foren, Schmuckforen oder Goldschmiedeforen.

Wie überall gibt es aber auch Überschneidungen.

Frag einfach, dafür sind die Profis da.

Gruß
Ingrid
« Letzte Änderung: 16 Nov 25, 15:56 von steinfroilein »

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 16 Nov 25, 15:53 »
Willkommen im "Club"!
Aber was soll Kupferrutil sein? Typische andere Elemente im Rutil sind Fe oder Nb, Cu paßt meines Wissens nicht ins Rutilgitter...

Gruß Chrisch

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #3 am: 16 Nov 25, 16:18 »
Ha, genau das treibt mich um. Gibt es rote Rutil? Gut, Google sagt, ja. Aber es könnte auch Glas mit Inhalt sein... Haha
Witzig finde ich das nicht. Sieht toll aus. Aber hat's die Natur so gemacht?
Allerdings sehen manche Perlen schon aus wie Quarz/Bergkristall, mit Einschlüssen, Rissen, mal klar, mal nicht ...

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 16 Nov 25, 16:40 »
Perlen sind Perlen https://cibjo.org/pearl-guide/ und Kugeln sind Kugeln.

Goldener und kupferfarbener Rutil können in in Quarz vorkommen, klar.

Rötlicher Rutil, dessen Farbe auf Spuren von Eisen zurückzuführen ist, wurde bspw in Quarz in Bahia im Norden Brasiliens abgebaut.

Gruß
Ingrid

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge