https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Rutil  (Gelesen 2420 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Rutil
« am: 17 Nov 25, 20:51 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Thüringen/Saale-Orla-Kreis/Wurzbach/Weitisberga/Steinbruch Henneberg
Rutil

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Rutil
« Antwort #1 am: 17 Nov 25, 20:51 »
Servus,
ist das nicht ein typischer Allanit?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Re: Rutil
« Antwort #2 am: 17 Nov 25, 21:45 »
Denke schon...

Gruß Chrisch

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 18 Nov 25, 14:16 »
Wenn es um den Farbton der Alllanite-Ce xx geht, stimme ich zu dass das keine Rutile sind!
Meiner Meinung nach kommen aber die Henneberger Allanite eher in radialen xx-Büscheln vor.
Glückauf
Horst

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
Re: Rutil Henneberg
« Antwort #4 am: 18 Nov 25, 17:33 »
Servus,

die kenne ich aber genauso als parallel gewachsene Nadeln.
Es sei denn, meine Allanite sind dann zum Teil Rutile. Mal schauen, was die Henneberg-Experten dazu sagen...

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
Re: Rutil Henneberg
« Antwort #5 am: 20 Nov 25, 06:55 »
Servus,
nanu, wo sind denn die Henneberg-Experten?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 22 Dec 25, 07:10 »
Servus,
jetzt muss ich den Beitrag nochmal aus der Versenkung holen.
Allanit oder tatsächlich Rutil?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 22 Dec 25, 09:27 »
Glück Auf!

Aufgrund der streng parallelen Ausrichtung, die eine unterliegende Epitaxie vermuten lässt (Wirtskristall kann shon weg sein) und Rutil bekannt ist für solche Bildungen wohingegen Allanit wohl nur in Ausnahmefällen, und wenn überhaupt, zu solchen ausufernden Epitaxiebildungen neigt, unterstütze ich die Rutil-These. Es gibt diverse analytische Möglichkeiten zur Unterscheidung von Rutil und Allanit. Am eindeutigsten wären wohl EDX und Raman. Mir bekannte EDX-Analysen vom Henneberg von nadelig-braunen Kristallen, aber in büscheliger/fächerförmiger/radialstrahliger Anordung deuten auf Allanit-Ce hin.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline thüringer2019

• *
« Antwort #8 am: 23 Dec 25, 09:13 »
Servus...
Der Allanit von Henneberg sieht eher so aus wie im Anhang!
Ich würde sogar behaupten, das dies der Hübnerit ist!
Grus aus Thüringen.

Offline felsenmammut

« Antwort #9 am: 23 Dec 25, 09:25 »
Glück Auf!

wobei mir bei dem im vorangegangenen Beitrag gezeigten Bild viele grüne Farbreflexe mitkommen, die in die Richtung Allanit/Epidot passen. Bei Hübnerit würde ich außer schwarz eher braune bis rote Farbreflexe erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18