Hallo Daniela,
der Bezug zu Türkis (Vater) und zu Amerika (Tante) bringt nichts, wenn die Steine von der Oma (gesammelte Werke) sind. Hatte die Oma eine besondere Sammelleidenschaft (Herkunftsland, Material) oder stammen die Teile aus Schmuckstücken?
Ich habe bislang mehr Fragen als Antworten....
Bei dem Rundoval, sind die "Streifen" evtl Bohrlöcher? Oder scheint da eine Falte vom Untergrund durch? Und die Kerbe oben ist eine Macke oder ein Ansatz von einem Bohrloch?
Wenn Du die Kerbe / Macke / Bruch fotografisch ins Visier nimmst, sähe man vielleicht mehr.
Als Cabochon ist es recht unförmig. Für einen Trommelstein erscheint er mir aber anhand nur eines Fotos unten zu flach.
Das polierte? Herz hat eine untypische Schlifform.
Bei Edelsteinen und Schmucksteinen sollte man bei wenig vorliegenden Informationen zumindest gute Fotos hinsichtlich Farbe, Reinheit, Einschlüsse etc liefern. Strukturierte oder faltige Hintergründe erschweren eine Bestimmung immens.
Grundsätzlich wäre sinnvoll:
Fotos auf neutralem weissen Untergrund ohne Musterung (weisses Fotokopierpapier)
Foto Vorderseite
plus
..Foto Rückseite
..Foto Seitenansicht
..Grösse L Br H
..Gewicht
Wie fühlt es sich an?
kalt?
warm?
leicht?
schwer?
Wenn Dein Vater mit Schmuck zu tun hatte, sind vielleicht Vorkenntnisse da um einen Ritztest / Härtetest durchzuführen?
Oder steht noch irgendwo ein Refraktometer rum um den RI zu messen?
Je mehr Informationen Du uns (zu den gezeigten Stücken) rüberbringst, um so eher wäre eine Bestimmung möglich.
Bislang kann ich nur raten:
Karneol, rot gefärbter Achat, rot gefärbtes Glas, Synthese (Herz Hydrothermalquarz), Bakelit (cherry amber) oder sowas in der Art.
Fotoferndiagnose gerade bei Schmucksteinen ist immer so eine Sache....
Gruß
Ingrid