https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Experte Granulitgebirge gesucht zwecks Bestimmung Turmalinstufe  (Gelesen 3623 mal)

Offline Opalholic

• *
Liebe Community, kurz etwas zu meiner Person. Mein Name ist Ingo, bin 70er Baujahr, komme urspr. aus Berlin und sammle seit ca. 1990 mehr oder weniger aktiv Mineralien. Mich hat es damals schon dank des Fundstellenführers von Vollstädt vorrangig ins Granulitgebirge verschlagen. So gehörten und gehören Ullersberg, der Pegmatit von Wolkenburg, Bräunsdorf-Kaufungen, die Gegend um Penig (Amerika) und der Steinbruch Elzing zu meinen Suchgebieten. Damals, wie heute, faszinieren mich die farbigen Turmaline, welche aus dieser Gegend stammen. Irgendwie hatte ich immer dieses Bild von Vollstädt mit den fetten Verdelithkristallen vom Stbr. Amerika vor den Augen… Wie viele andere Sammler sicherlich auch, guckt man von Zeit zu Zeit nach angebotenen Stufen im Internet. Vor 4 Tagen bin ich dann über eine Anzeige bei Kleinanzeigen gestolpert: „Turmalin auf Quarzbrocken aus dem Vogtland“. Abmessungen des „Quarzbrockens“ 16cm in der Länge und 8 bzw. 5cm in der Breite. Beim vermeintlichen Quarzprocken handelte es sich um einen guten Quarzkristall mit ausgebildeten Endflächen, auf dem mehrere dunkle Turmalinkristalle, auch mit Endflächen, zu sehen waren. Und das alles zu einem sehr moderaten/fairen Preis. Ich dachte beim Betrachten der Bilder erst einmal an Schörl und ein Fundgebiet wie zum Beispiel Ifersgrün. Was mich dann allerdings teilweise stutzig machte, war die ganz dezent grünliche Färbung an einigen wenigen Bruchstellen der ansonsten dunklen/schwarzen Turmaline.  Eine Anfrage beim Verkäufer, ob es sich um grüne Turmaline handelt, wurde bejaht. Ich habe dem Verkäufer zurückgeschrieben, das es keine grossen Farbturmaline im Vogtland zu finden gibt! Daraufhin antwortete der Verkäufer zeitnah, das ihm diese Stufe vor Jahren von einem Freund (und Mineraliensammler)  aus dem Vogtland geschenkt wurde, mit der Angabe, dass diese Stufe aus seiner Heimat stammt. Einen Fundzettel gibt es dazu leider nicht. Was mich bei der ganzen Sache so dermassen elektrisiert, ist der Fakt, dass der gesamte Habitus der Stufe meiner Meinung und Erfahrung nach zu 99,9% ins Granulitgebirge passt! Der Quarz hat eine leicht rauchige Farbe (mit schleifbaren Partien), das Äussere komplett angeraut/-ätzt mit Resten von Glimmer und Feldspat. Die Turmaline sind maximal 4,5cm lang, 0,5 - 1cm dick und wären vielleicht nichts besonderes, ja wenn sie denn nicht Verdelithe wären. Von aussen sehen die Kristalle tiefdunkelgrün bis schwarz aus. Aber wenn man sie von hinten durchleuchtet, sind sie fantastisch grün und kleinere Partien extrem klar und fast facettierbar! Sie sind tektonisch beansprucht worden, sprich sie haben ca. alle 1 bis 1,5cm feine Risse bzw, Brüche. Viele Turmaline sind eingewachsen, einige liegen aber auch frei auf und haben unbeschädigte Endflächen.  Ich habe im Internet ein Foto einer Stufe von Bernd Freiberg gefunden, welches von der Knaumühle stammt. Ich kann/darf dieses Foto allerdings aus urheberrechtl. Gründen nicht veröffentlichen. Wenn man das ausgestellte Stück mit meiner erworbenen Stufe vergleicht, könnte man fast meinen, sie stammen aus der gleichen Druse! Wenn die Stufe aus dem Granulitgebirge stammen sollte, kommt eigentlich nur die Knaumühle oder der Stbr. Amerika in Frage. Wolkenburg und Bräunsdorf fallen aus. Gibt es jemanden hier, der sich das Stück mal anschauen könnte/möchte weil er Vergleichsmaterial oder einfach sehr grosse Expertise bezüglich des Granulitgebirges besitzt? Ich selbst wohne aktuell in Leipzig. Wäre doch toll, wenn sich herausstellen würde, das diese Stufe tatsächlich aus dem Granulitgebirge kommt! Hinweise auch gerne per PM. Bei Interesse kann ich auch gerne hier schrieben, was bei der Recherche rausgekommen ist! Die Fotos wurden mit einem iPhone 12Pro gemacht und nicht verändert. Beste Grüsse Ingo
« Letzte Änderung: 24 Nov 25, 11:27 von Opalholic »

Offline Opalholic

• *
Hier noch ein paar weitere Fotos der Stufe
VG Ingo

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zitat
Bei Interesse kann ich auch gerne hier schrieben, was bei der Recherche rausgekommen ist!

ja, bitte - weil sonst ist ein Bestimmungsthreadim forum für andere User wenig hilfreich!
lg
oli

Offline Walpurgin

Für mich sieht das eher wie Brasilien aus anstatt Granulitgebirge.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zitat
Ich habe im Internet ein Foto einer Stufe von Bernd Freiberg gefunden, welches von der Knaumühle stammt. Ich kann/darf dieses Foto allerdings aus urheberrechtl. Gründen nicht veröffentlichen

Aber du könntest den Link zu dem Bild hier einstellen - wäre evtl. hilfreich.

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Hallo!

Ich sehe diese Stufe auch nicht aus dem Granulitgebirge kommen. Grüne Turmaline in dieser Größe und Qualität sind dort ziemlich sicher nicht gefunden worden.

Brasilien oder Pakistan wäre mein Tipp.

Robert

Offline Walpurgin

Hab nochmal mit einem Experten gesprochen…. In Knaumühle gab es genau solche Quarze mit Grünen Turmalin. In der BA steht wohl so ein Ding rum.

Offline Opalholic

• *
Hallo Robert und Michael, danke erst einmal für eure Antworten. Michael ist mir gerade zuvor gekommen. Grüne Turmaline in dieser Länge bzw. Grösse sind dort definitiv gefunden worden (Nestler etc.). Deswegen macht es es ja die Suche so spannend, weil viele Details der Stufe das GG nicht zwangsläufig ausschliesen. Klar könnte Brasilien, wie auch jeder andere Fundort, in Frage kommen.Aber für den Preis, den ich bezahlt habe, wäre sogar eine Brasilianische Herkunft der Stufe ziemlich günstig gewesen. Der Verkäufer hätte sich deswegen diese „Story“ nicht ausdenken brauchen... Mal sehen, ich hoffe, das sich noch weitere Mitstreiter hier melden.VG Ingo

Offline Opalholic

• *
Bezüglich des Bildes kann ich mit einem Link nicht dienen.Ich suche selbst seit Tagen nach dem Forum bzw. den Beitrag, wo ich das Bild gefunden habe. Das Bild selbst ist auf meinem Rechner gespeichert.

Offline prismatinum

Hallo,

ich sammel seit über 20 Jahren ausschließlich Granulitgebirge und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Stufe nicht aus Sachsen stammt. Ich habe schon viele Stufen aus den Pegmatiten des Granulitgebirges in der Hand gehabt oder gesehen aber ein derartiges Stück war nicht dabei.
Klar kamen vereinzelt auch gute Verdelithe, z.B. in der Gegend von Wolkenburg/Penig oder der Knaumühle vor, es handelte sich aber stets um absolut seltene historische Einzelfunde.
Die von dir gezeigte Stufe mit derart großen grünen Turmalinen wäre aus dem GG ein absolutes Highlight und mit Sicherheit nicht für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen gelandet. Derart gute Stufen haben in der Regel immer irgendeine Geschichte, eventuell original Etiketten und würden meist unter der Hand weiter gegeben und nicht auf den freien Markt kommen.
Ich persönlich würde die Stufe auch eher in Richtung Brasilien schieben, würde mir für dich aber wünschen, dass ich mich irre und du womöglich wirklich einen Knaller gelandet hast.

VG Heiko

Offline Opalholic

• *
ich habe den Link gefunden. Etwas Scrollen und Dann kommt das Bild.

https://www.mineral-forum.com/message-board/viewtopic.php?p=48585

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
ja, die sieht genau so aus - Zusammen mit der AW von Walpurgin deutet das (für mich) alles also schon sehr auf Knaumühle hin!
Da hast du anscheinend wirklich den von Heiko angesprochenen "Knaller gelandet", gratuliere!

edit:
der direkte Link zum Vergleichsbild:
https://www.mineral-forum.com/message-board/download.php?id=63694&sid=b6fd0d1ca8ef80985ebf6ea5a18f009d

Offline Opalholic

• *
Ich danke für die vielen Antworten! Ich denke mal, es kann nicht schaden, das ich mal in der BA direkt vorbeischaue.. Wie gesagt, die Sache klingt ziemlich märchenhaft. Aber am Ende war von uns niemand dabei und kann sagen, wieviele Stufen aus den genannten Steinbrüchen wirklich das Tageslicht erblickt haben. Was ist in den Taschen der Arbeiter verschwunden, was haben Nestler und Co. rausgeschleppt… Ich werde diese Stufe immernoch mit „Fundort unklar“ bezeichnen, mit der leisen Hoffnung, vielleicht doch den Knaller gefunden zu haben. Falls ihr Ansprechpartner habt oder jemand sich das Teil genau unter die Lupe nehmen will, dann gerne bitte per PM. VG Ingo

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Frag mal beim Kustos der MiSa Andreas Massanek nach (Bestell' 'nen schönen Gruß!  :) ), vielleicht könnt Ihr mal Nachschauen, und es macht beim Zusammenfügen "Klick"!
Hatte so ein "Klick"-Paßt-Erlebnis" schon mal mit Calcistufen "Reiche Zeche 1956" und "Beihilfe Halsbrücke", es steht inzwischen 2:3  - ich glaube der AKA-Sammlung ;D

Gruß Chrisch

Offline Opalholic

• *
Hallo Christian, es ist kurios, aber genau diese Kontaktadresse habe ich mir nach längerer Recherche gerade vor ein paar Minuten abgespeichert!.Vielen Dank für deinen Tipp! Ingo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40