https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Experte Granulitgebirge gesucht zwecks Bestimmung Turmalinstufe  (Gelesen 3621 mal)

Offline Sebastian

Hallo,

ohne ein Experte sein zu wollen, der Quarz sieht sehr nach Granulitgebirge aus.
Auch die unvollstaendige Reinigung laesst erhaertet den Verdacht. Ich bin mir sicher diese roetlichen Belege, die Farbe, Klarheit etc. wirst du so bei vielen Quarzen im GG finden.

Heisst, Ja kann, muss natuerlich nicht.

(Mein Gefuehl sagt iwo ja das koennte passen).

Viel Erfolg.

Sebastian

Offline ger steinn

Hallo,

ich sammel seit über 20 Jahren ausschließlich Granulitgebirge und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Stufe nicht aus Sachsen stammt. Ich habe schon viele Stufen aus den Pegmatiten des Granulitgebirges in der Hand gehabt oder gesehen aber ein derartiges Stück war nicht dabei.
Klar kamen vereinzelt auch gute Verdelithe, z.B. in der Gegend von Wolkenburg/Penig oder der Knaumühle vor, es handelte sich aber stets um absolut seltene historische Einzelfunde.
Die von dir gezeigte Stufe mit derart großen grünen Turmalinen wäre aus dem GG ein absolutes Highlight und mit Sicherheit nicht für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen gelandet. Derart gute Stufen haben in der Regel immer irgendeine Geschichte, eventuell original Etiketten und würden meist unter der Hand weiter gegeben und nicht auf den freien Markt kommen.
Ich persönlich würde die Stufe auch eher in Richtung Brasilien schieben, würde mir für dich aber wünschen, dass ich mich irre und du womöglich wirklich einen Knaller gelandet hast.

VG Heiko

Hallo auch von mir. Ich sammle ebenfalls seit +20Jahren aktiv Granulitgebirge und tendiere genau in die andere Richtung. Für mich sieht das aus wie einer aus der Knaumühle.
Neben der von dir verlinkten Referenz aus der KrügerhausSammlung/FG hätte ich noch ein Foto einer sehr ähnlichen Stufe, die in der Turmalin-Sonderausstellung von P.Rustemeyer in FG vor ein paar Jahren ausgestellt wurde. Ich muss es nur mal raussuchen.

Besagte Stufe hat eine interessante Historie. Leihgeber war der Sammler Hr. Hacker, der die Stufe aber aus der Sammlung von Siegfried Schüler direkt erworben hatte. Ich hoffe die Namen sind korrekt geschrieben. Siegfried Schüler müsste jetzt weit über 80 sein, so es ihn hoffentlich noch gibt. Er hatte immer noch auf der Vogtlandbörse einen Stand, als ich vor Corona das letzte Mal dort war. Er ist Vogtländer, war aber in den 70/80ern sehr aktiv im Granulitgebirge und muss dort in den Pegmatiten einige tolle Funde gemacht haben.
Eventuell stammt deine Stufe aus einer seiner Drusen und er war der Schenkende. Frag mal den Verkäufer, ob ihm der Name was sagt.

Wenn's so ist, dann herzlichsten Glückwunsch zur Mega-Rarität. Aber auch sonst ist's ein tolles Stück.
« Letzte Änderung: 24 Nov 25, 11:03 von ger steinn »

Offline Opalholic

• *
Hallo Karsten, ich habe den Verkäufer deswegen nochmals kontakitert. Mal schauen, was für eine Antwort da kommt. VG Ingo

Offline Opalholic

• *
Ein kurzes Update meinerseits. Ich habe von einem freundlichen User extrem dienliche Hinweise bezüglich einer möglichen Herkunft der Stufe erhalten, dem wir jetzt gemeinsam nachgehen wollen. Das Granulitgebirge ist auf jeden Fall weiter im Rennen. Weitere Infos folgen, sobald fremde Herkünfte, wie zum Beispiel Brasilien, entweder ausgeschlossen werden können oder sich halt doch am Ende bestätigen. Hoffe, hier hat jeder Verständnis, das ich keine "Schnellschüsse" veröffentlichen möchte. Ingo

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Ich habe ähnliche Stücke vom Steinbruch Amerika / Pening aber die sind alle mit altem Etikett und das Funddatum liegt in den 1920-1930 Jahren.
Aber leider ist da kein so schöner grüner Turmalin dabei sondern nur die dunklen!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40