Hallo,
ich sammel seit über 20 Jahren ausschließlich Granulitgebirge und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Stufe nicht aus Sachsen stammt. Ich habe schon viele Stufen aus den Pegmatiten des Granulitgebirges in der Hand gehabt oder gesehen aber ein derartiges Stück war nicht dabei.
Klar kamen vereinzelt auch gute Verdelithe, z.B. in der Gegend von Wolkenburg/Penig oder der Knaumühle vor, es handelte sich aber stets um absolut seltene historische Einzelfunde.
Die von dir gezeigte Stufe mit derart großen grünen Turmalinen wäre aus dem GG ein absolutes Highlight und mit Sicherheit nicht für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen gelandet. Derart gute Stufen haben in der Regel immer irgendeine Geschichte, eventuell original Etiketten und würden meist unter der Hand weiter gegeben und nicht auf den freien Markt kommen.
Ich persönlich würde die Stufe auch eher in Richtung Brasilien schieben, würde mir für dich aber wünschen, dass ich mich irre und du womöglich wirklich einen Knaller gelandet hast.
VG Heiko
Hallo auch von mir. Ich sammle ebenfalls seit +20Jahren aktiv Granulitgebirge und tendiere genau in die andere Richtung. Für mich sieht das aus wie einer aus der Knaumühle.
Neben der von dir verlinkten Referenz aus der KrügerhausSammlung/FG hätte ich noch ein Foto einer sehr ähnlichen Stufe, die in der Turmalin-Sonderausstellung von P.Rustemeyer in FG vor ein paar Jahren ausgestellt wurde. Ich muss es nur mal raussuchen.
Besagte Stufe hat eine interessante Historie. Leihgeber war der Sammler Hr. Hacker, der die Stufe aber aus der Sammlung von Siegfried Schüler direkt erworben hatte. Ich hoffe die Namen sind korrekt geschrieben. Siegfried Schüler müsste jetzt weit über 80 sein, so es ihn hoffentlich noch gibt. Er hatte immer noch auf der Vogtlandbörse einen Stand, als ich vor Corona das letzte Mal dort war. Er ist Vogtländer, war aber in den 70/80ern sehr aktiv im Granulitgebirge und muss dort in den Pegmatiten einige tolle Funde gemacht haben.
Eventuell stammt deine Stufe aus einer seiner Drusen und er war der Schenkende. Frag mal den Verkäufer, ob ihm der Name was sagt.
Wenn's so ist, dann herzlichsten Glückwunsch zur Mega-Rarität. Aber auch sonst ist's ein tolles Stück.