https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fluorit Marienberg  (Gelesen 5202 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Fluorit Marienberg
« am: 11 Oct 05, 14:20 »
Hallo

Bräuchte da einen genauen Fundort, weiß nur Marienberg
sind Lila Würfel aud Baryt:

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Fluorit Marienberg
« Antwort #1 am: 11 Oct 05, 14:44 »
Mmmh, schwierig. Marienberg kann einmal das Revier Marienberg meinen, welches auch das früher selbständige Revier Wolkenstein mit umfaßt, oder tatsächlich das engere Stadtgebiet.

In Betracht käme evtl. als Fundort Kohlau, Wolkenstein, wo dunkel-lila, fast schwarzer Fluorit vorkam. Das ist aber wie gesagt nicht direkt Marienberg, sondern allenfalls das (neuere) Revier Marienberg.

Anbei mal ein Vergleichsfoto.     

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #2 am: 11 Oct 05, 15:23 »
Hab noch ein Bild gefunden:

Offline uwe

« Antwort #3 am: 14 Oct 05, 20:15 »
Marienberg ist hinsichtlich Fluoritfundstellen sehr reichlich bestückt. Es gab dort in Lauta (Abraham- und Rudolfschacht) einen Bergbau auf Fluorit. Der Fluorit vom Abraham oder auch vom Palmbaum ist jedoch weingelb oder blau. Violette Fluorite hat man meines Wissens auf den Feldern zwischen Lauta Warmbad gefunden.

Hallo Schluchti,

wo um Gotteswillen ist Kohlau. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich diese Fundstelle des Erzgebriges nicht kenne. Kläre mich bitte auf.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 15 Oct 05, 12:09 »
Hallo Uwe,

Kohlau ist meines Wissens ein zu Wolkenstein gehöriges Flurstück (ich glaub Vorwerk Kohlau). Müßte in der Nähe von St. Johannes sein.  Von Kohlau kamen ebenfalls Fluorite, vor allem grün mit rosa Baryt (siehe im Lexikon) aber auch dunkellila, fast schwarz.

Schau mal auf die Wismut-CD, wenn Du sie hast, da ist eine recht detaillierte Karte zu dem Gebiet. Ob Kohlau mit eingezeichnet ist, weiß ich aber aus dem Kopf nicht und kann es gearde auch nicht nachprüfen. Aber auf alten Revierkarten war das in jedem Fall mit eingezeichnet.

Offline Stollenkundler

• *
    • Sachsens Minerale
« Antwort #5 am: 01 Nov 05, 17:11 »
Kohlau ist abgesammelt. Da gibt es nix mehr zu finden. Die Halden bergen keine Schätze mehr (war vor 20 Jahren anders!)

Offline uwe

« Antwort #6 am: 02 Nov 05, 08:51 »
Hallo Stollenkundler,

das mit dem "Abgesammelt" möchte ich so nicht unterstreichen. Zum Beispiel galt ja bisher - und war auch in allen Fundstellenbeschreibungen so vermerkt - "auf den Halden in Bräunsdorf ist keine Spur von Antimonmineralien mehr zu finden". Dann kam das Hochwasser ...

Ein gelengentlichger Inspektionsbesuch lohnt sich manchmal auch bei erloschenen Fundstellen.

Glück Auf
Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Nov 05, 07:41 »
Hallo zusammen,

Der Fluorit vom Abraham oder auch vom Palmbaum ist jedoch weingelb oder blau. Violette Fluorite hat man meines Wissens auf den Feldern zwischen Lauta Warmbad gefunden.

ich habe 2004 und 2005 auf der Resthalde vom "Abraham" mehrfach sehr dunkel violetten, fast schwarzen Fluorit gefunden. In den letzten Jahren ist wieder einiges an Material von dieser Halde in den Umlauf gekommen (tlw. Abtransport und Aufbereitung des Haldenmaterials), könnte also auch von dieser Fundstelle sein.

Glück auf!
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #8 am: 04 Nov 05, 09:24 »
Hallo zusammen,
Der Fluorit vom Abraham oder auch vom Palmbaum ist jedoch weingelb oder blau. Violette Fluorite hat man meines Wissens auf den Feldern zwischen Lauta Warmbad gefunden.
ich habe 2004 und 2005 auf der Resthalde vom "Abraham" mehrfach sehr dunkel violetten, fast schwarzen Fluorit gefunden. In den letzten Jahren ist wieder einiges an Material von dieser Halde in den Umlauf gekommen (tlw. Abtransport und Aufbereitung des Haldenmaterials), könnte also auch von dieser Fundstelle sein.
Glück auf!
Uwe
Fluorit von Palbau hat durchaus auch andere Farben. Ich hab dort auch schon schöne dunkel violette, rötlichgefärbte und sogar grüne und farblose gefunden.
Jedoch ist Gelb bzw Orange vorherrschend. danach kommt blau, nach blau kommt ne weile nichts dann violett, dann wieder ne weile nichts und dann alle andren farben.

Auffällig ist dabei das fast immer Baryt dabei ist. Teilweise als 1. Generation aber auch als 2.te.
Hab schon Fluorit auf Baryt auf Fluorit gefunden.

Aber auch hier und da Quarz als Uberzug.
Oder umgedreht Fluorit als 2 te generation auf Quarz.

grüße
wolfilain
« Letzte Änderung: 04 Nov 05, 09:28 von wolfilain »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40