Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit Marienberg

(1/2) > >>

Chris18:
Hallo

Bräuchte da einen genauen Fundort, weiß nur Marienberg
sind Lila Würfel aud Baryt:

Schluchti:
Mmmh, schwierig. Marienberg kann einmal das Revier Marienberg meinen, welches auch das früher selbständige Revier Wolkenstein mit umfaßt, oder tatsächlich das engere Stadtgebiet.

In Betracht käme evtl. als Fundort Kohlau, Wolkenstein, wo dunkel-lila, fast schwarzer Fluorit vorkam. Das ist aber wie gesagt nicht direkt Marienberg, sondern allenfalls das (neuere) Revier Marienberg.

Anbei mal ein Vergleichsfoto.     

Chris18:
Hab noch ein Bild gefunden:

uwe:
Marienberg ist hinsichtlich Fluoritfundstellen sehr reichlich bestückt. Es gab dort in Lauta (Abraham- und Rudolfschacht) einen Bergbau auf Fluorit. Der Fluorit vom Abraham oder auch vom Palmbaum ist jedoch weingelb oder blau. Violette Fluorite hat man meines Wissens auf den Feldern zwischen Lauta Warmbad gefunden.

Hallo Schluchti,

wo um Gotteswillen ist Kohlau. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich diese Fundstelle des Erzgebriges nicht kenne. Kläre mich bitte auf.

Glück Auf
Uwe

Schluchti:
Hallo Uwe,

Kohlau ist meines Wissens ein zu Wolkenstein gehöriges Flurstück (ich glaub Vorwerk Kohlau). Müßte in der Nähe von St. Johannes sein.  Von Kohlau kamen ebenfalls Fluorite, vor allem grün mit rosa Baryt (siehe im Lexikon) aber auch dunkellila, fast schwarz.

Schau mal auf die Wismut-CD, wenn Du sie hast, da ist eine recht detaillierte Karte zu dem Gebiet. Ob Kohlau mit eingezeichnet ist, weiß ich aber aus dem Kopf nicht und kann es gearde auch nicht nachprüfen. Aber auf alten Revierkarten war das in jedem Fall mit eingezeichnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln