Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit Marienberg

<< < (2/2)

Stollenkundler:
Kohlau ist abgesammelt. Da gibt es nix mehr zu finden. Die Halden bergen keine Schätze mehr (war vor 20 Jahren anders!)

uwe:
Hallo Stollenkundler,

das mit dem "Abgesammelt" möchte ich so nicht unterstreichen. Zum Beispiel galt ja bisher - und war auch in allen Fundstellenbeschreibungen so vermerkt - "auf den Halden in Bräunsdorf ist keine Spur von Antimonmineralien mehr zu finden". Dann kam das Hochwasser ...

Ein gelengentlichger Inspektionsbesuch lohnt sich manchmal auch bei erloschenen Fundstellen.

Glück Auf
Uwe

Uwe E:
Hallo zusammen,

--- Zitat von: uwe am 14 Oct 05, 20:15 ---Der Fluorit vom Abraham oder auch vom Palmbaum ist jedoch weingelb oder blau. Violette Fluorite hat man meines Wissens auf den Feldern zwischen Lauta Warmbad gefunden.

--- Ende Zitat ---

ich habe 2004 und 2005 auf der Resthalde vom "Abraham" mehrfach sehr dunkel violetten, fast schwarzen Fluorit gefunden. In den letzten Jahren ist wieder einiges an Material von dieser Halde in den Umlauf gekommen (tlw. Abtransport und Aufbereitung des Haldenmaterials), könnte also auch von dieser Fundstelle sein.

Glück auf!
Uwe

wolfilain:

--- Zitat von: Uwe E am 04 Nov 05, 07:41 ---Hallo zusammen,

--- Zitat von: uwe am 14 Oct 05, 20:15 ---Der Fluorit vom Abraham oder auch vom Palmbaum ist jedoch weingelb oder blau. Violette Fluorite hat man meines Wissens auf den Feldern zwischen Lauta Warmbad gefunden.

--- Ende Zitat ---
ich habe 2004 und 2005 auf der Resthalde vom "Abraham" mehrfach sehr dunkel violetten, fast schwarzen Fluorit gefunden. In den letzten Jahren ist wieder einiges an Material von dieser Halde in den Umlauf gekommen (tlw. Abtransport und Aufbereitung des Haldenmaterials), könnte also auch von dieser Fundstelle sein.
Glück auf!
Uwe

--- Ende Zitat ---
Fluorit von Palbau hat durchaus auch andere Farben. Ich hab dort auch schon schöne dunkel violette, rötlichgefärbte und sogar grüne und farblose gefunden.
Jedoch ist Gelb bzw Orange vorherrschend. danach kommt blau, nach blau kommt ne weile nichts dann violett, dann wieder ne weile nichts und dann alle andren farben.

Auffällig ist dabei das fast immer Baryt dabei ist. Teilweise als 1. Generation aber auch als 2.te.
Hab schon Fluorit auf Baryt auf Fluorit gefunden.

Aber auch hier und da Quarz als Uberzug.
Oder umgedreht Fluorit als 2 te generation auf Quarz.

grüße
wolfilain

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln