https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Richtig vermutet?  (Gelesen 12005 mal)

Pyrop

• Gast
Re: Richtig vermutet?
« Antwort #15 am: 15 Oct 05, 00:50 »
Bid eins ist Crysokoll....ich hab selber so en Stück....

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 15 Oct 05, 07:09 »
Hallo Pyrop, .. :)

äähhem...das Thema 'Chrysokoll' ist doch 'schon vom Tisch gewesen'. Es ist eben kein Chrysokoll, wenn die Härte > 4 ist. Glas hat die Härte 5-5,5; diese hatte doch Sammlerglück bestätigt, folglich Glasschlacke wie auch schon geomüller und andere bestätigten. Thema hierzu also 'gegessen'. ;)..Chrysokoll hat eben nunmal nur die Härte 2-4 (variabel)..habe auch nochmal in mehrere Werke geschaut; die Härte von Glas kenne ich aber schon seit 25 Jahren auswendig.. :D ;D

Hallo Sammlerglück und wolfi,
wenn ich jetzt die neuen Fotos sehe, muss ich doch wieder von der 'Hypothese vom Apophyllit' Abstand nehmen und weiter nachdenken.. :-\ :P

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Oct 05, 07:12 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 15 Oct 05, 07:15 »
Bild 3 zeigt für mich definitiv Laumontit-XX. Da erkennt man sogar, dass die schon am Dehydrieren sind, da wohl länger der Luft ausgesetzt..siehe die typisch weißen 'Überzüge'.

Bilder 1+2 bitte noch Autotonwert-Korrektur über Bildbearbeitungsprogramm vornehmen und Gelbstichigkeit entfernen, ansonsten Bestimmung leider nicht für mich möglich..kann sonst alles Mögliche sein - auch Stilbit mit Calcit o.ä.

Gruß Peter

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 15 Oct 05, 07:53 »
Servus Peter,

also ich bleib beim Apophyllit. Die Kristallform spricht schwer dafür. Laumontit hat doch nur eine schräge Kopffläche. Dass das STück von Poonah kommt, da sind wir uns ja wohl einig. Gibts in Poonah so große Laumontite?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 15 Oct 05, 08:49 »
Hallo,

zum Calcit/Fluorit möchte ich noch erwähnen, dass Calcit die Härte 3 hat und Fluorit 4. Du hast oben
erwähnt, dass dein Calcit "dann wohl 4,5 hätte". Das geht nicht. Wenn du einen Calcit übrig hast,
dann versuche damit, das Stück zu ritzen oder umgekehrt. Fluorit ritzt Calcit, andersrum nicht. Ich
halte es für Fluorit übrigens. Das Stück erinnert mich an die fast durchsichtigen mit Markasitein-
schlüssen aus Berbes.

Die anderen Bilder sind wohl Apophyllit. Wie McSchuerf richtig sagte, sieht man das an der Matrix.
Die weißen Überzüge wären wahrlich ein Indiz für Laumontit. Allerdings müssten die dann zuvor
einlackiert und luftdicht abgeschlossen sein, um ihre Farbe (bzw. ihre Nicht-Farbe) zu behalten.
Denn Laumontit dehydriert sehr schnell. Sammlerglück, wie lange ist denn die Stufe in deinem
Besitz? Wenn die bergfrisch wäre, würde ich es deuten können, aber so nicht. Alle anderen
Laumontite sind weiß und sehr empfindlich (sie bröseln leicht).

Vielleicht ist es ja Apophyllit mit Chalcedonüberzug? Vielen Geoden des Dekkan-Basalts sind mit
Chalcedon ausgekleidet.

Gruß
slugslayer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 15 Oct 05, 19:59 »
Zitat
Hallo,

zum Calcit/Fluorit möchte ich noch erwähnen, dass Calcit die Härte 3 hat

das hatte ich ihm aber auch schon geschrieben.. :)

Und ich bleibe bei Laumontit: 1. können die so groß werden und 2. müssen die nicht zwangsläufig mit Lacküberzug ins Kästchen. Die sind ja auch schon ein wenig dehydriert, wie man sieht.

Offline Sammlerglück

• *
« Antwort #21 am: 16 Oct 05, 12:35 »
Hallo @all

Also,um evtl. mißverständnisse auszuräumen,muß ich sagen,
daß ich (wahrscheinlich fälschlicherweise) bei der Härte die absolute Schleifhärte und
nicht die Mohs härte angegeben habe  :-[

Also Mohshärte der gelben Stufe: 3 (Härte von Calcit)
und vom Glas/Chrysokoll: 4 (könnte also noch Chrysokoll sein)

Wie gesagt hatte ich Bilder bei ebay gesehen,die als Chrysokoll bezeichnet wurden
und dieser ersten Stufe in Farbe und Form doch sehr gleichen.
Das war auch nicht irgendeiner sondern Mineralium.com (Bannersponsor hier)
...da geh ich mal davon aus,daß das richtig ist.

Aber auf diese Erkenntnisse bin ich nur durch eure Hilfe gekommen,vielen vielen
Dank an alle,hab einiges  gelernt.

Zitat
Bild 3 zeigt für mich definitiv Laumontit-XX. Da erkennt man sogar, dass die schon am Dehydrieren sind, da wohl länger der Luft ausgesetzt..siehe die typisch weißen 'Überzüge'.

Also ich finde auch per Augenschein,daß die Stufe sehr stark dehydriert wirkt und auch sehr
bröselig,man kann sie kaum anfassen  :-\

Wie alt die ist weiß ich nicht,hab sie mal auf einem Markt gekauft,nehme mal an,daß sie schon älter ist.

Aber im Grunde sprechen die Argumente ja jetzt eher für Laumontit,wenn ich richtig folgere!?

Euch noch einen schönen Sonntag,
Sammlerglück

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 16 Oct 05, 20:15 »
Apophyllit ist, wie wolfi schon mitteilte, auch nicht gänzlich ausgeschlossen aber dafür müsste ich die Stufe schon direkt in den Händen halten können und von allen Seiten drehen. :D

Gruß Peter

Pyrop

• Gast
« Antwort #23 am: 17 Oct 05, 00:40 »
Hallo Pyrop, .. :)

äähhem...das Thema 'Chrysokoll' ist doch 'schon vom Tisch gewesen'. Es ist eben kein Chrysokoll, wenn die Härte > 4 ist. Glas hat die Härte 5-5,5; diese hatte doch Sammlerglück bestätigt, folglich Glasschlacke wie auch schon geomüller und andere bestätigten. Thema hierzu also 'gegessen'. ;)..Chrysokoll hat eben nunmal nur die Härte 2-4 (variabel)..habe auch nochmal in mehrere Werke geschaut; die Härte von Glas kenne ich aber schon seit 25 Jahren auswendig.. :D ;D

Hallo Sammlerglück und wolfi,
wenn ich jetzt die neuen Fotos sehe, muss ich doch wieder von der 'Hypothese vom Apophyllit' Abstand nehmen und weiter nachdenken.. :-\ :P

Gruß Peter

Sorry...hatte ich überlesen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 17 Oct 05, 10:41 »
Hallo Pyrop,

schon o.k. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40