Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Pachnolith: tafelig, farblos  (Gelesen 908 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pachnolith: tafelig, farblos
« am: 26 Dec 25, 17:03 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus, Gemeinde/Hagendorf, Ortsteil/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)

Offline Josef 84,55

« Antwort #1 am: 26 Dec 25, 17:03 »
Hallo,
ich bin mir sehr sicher, dass dies kein Pachnolith sondern Phosphosiderit ist. Ich habe nur ein Stück bei dem sich die damalige Beschriftung als richtig erwies, das Stück hat Rolf Poeverlein von Gerold Pascher getauscht. Nur wenige kannten Pachnolith von Hagendorf wirklich, Gerold ist einer der wenigen.
Viele Grüße, Josef

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
Re: Pachnolith: tafelig, farblos
« Antwort #2 am: 29 Dec 25, 10:51 »
Hallo Josef,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe den Text zum Bild geringfügig geändert. Wir lassen das Stück nochmals photographieren, damit die entscheidende Stelle deutlicher wird.
Grüße
Manfrec

Offline Josef 84,55

Re: Pachnolith: tafelig, farblos
« Antwort #3 am: 30 Dec 25, 10:26 »
Hallo Manfred,

ich begrüße es, dass ihr euch das Stück nochmal anschauen wollt, ich würde nach den typischen Zwillingen vom Phosphosiderit suchen. Aber neue Fotos mit dieser fragwürdigen Bestimmung schaffen nur wieder eine weitere falsche Reverenz für andere und das ist mit Sicherheit nicht im Sinne von Hannes Rose, einen der großen Kenner der Fundstelle.
Wäre es nicht besser dieses Foto vorerst als unbestimmt zu beschreiben und die aus meiner Sicht falsche Mineralverknüpfung zu löschen?

Viele Grüße, Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge