Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fundort für Zepterquarz gesucht

(1/3) > >>

Babelfisch:
Hallo!

Diesen kleinen aber feinen Zepterquarz habe ich als Jugendlicher in den achtziger Jahren bei einer Exkursion in einem großem Steinbruch gefunden. Leider weiß ich den Fundort nicht mehr aber es war irgendwo im heutigen Sachsen, Sachsen Anhalt oder Thüringen. Ich weiß nur noch, dass es ein ziemlich großer Steinbruch war und ich fast 2 Stunden an einem mehr als mannsgroßen Brocken gearbeitet habe, bis ich einige Kristalle aus einer kleinen Druse bergen konnte.

Beim Suchen nach passenden Steinbrüchen bin ich auf den Grauwacke Steinbruch Ballenstedt/Rieder gestoßen. Irgendetwas klingelt bei mir bei Ballenstedt aber ich kann mich auch täuschen.

Falls jemand eine Idee hat, aus welchem Steinbruch das Stück stammen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Chrisch:
Schönes Stüfchen! Ich kann mich erinnern, daß vor über 20 Jahren im Steinbruch Elzing ein anderer Sammler neben mir kleine schöne Zepteramethyste gefunden hatte, erscheint mir wahrscheinlicher als von Rieder. Ist evtl. noch eine Spur Matrix auf der Rückseite?
Im MA findet sich unter Elzing Ähnliches:

https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php/param/1295184408-Zepteramethyst-Quarz.jpg

Gruß Chrisch

Babelfisch:
Hmm, Elzing sagt mir vom Namen her nichts aber ich kann es auch nicht ausschließen. Matrix ist keine mehr vorhanden aber ich bilde mir ein, dass das Material eher grau war und meiner Meinung nach war er auch nicht so tief wie Elzing. Aber hier kann ich mich auch irren. Ich weiß nur noch, dass unsere Gruppe insgesamt wenig gefunden hat und der kleine Zepterquarz noch mit das Highlight war.

Chrisch:
In den achtziger Jahren war am Elzing auch nur ein kleines Loch, der große Steinbruch wurde erst später in Nachfolge des stillgelegten Ratssteinbruchs Hartmannsdorf in knapp 3 km Entfernung angelegt. Der könnte dann auch in Frage kommen, auch wenn mir von dort keine derartigen Stücke untergekommen sind, was aber nichts heißen muß...

Gruß Chrisch

P.S.: Der Steinbruch Rieder ist auch erst nachwendezeitlich zu seiner aktuellen Größe angewachsen. Ich nutze da immer gern in Guggelerde die Ansichtsoption "Historische Bilder", die bis 1985 zurückreichen, wenn damals auch noch nicht viel zu erkennen war...

Babelfisch:
Ich denke, dass dann beide Steinbrüche nicht in Frage kommen. Denn groß war er mit ziemlicher Sicherheit.

Hier noch einmal ein Foto des Zepters aus allen 4 Seiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln