Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fundort für Zepterquarz gesucht
Babelfisch:
Ein frohes neues Jahr euch beiden und allen anderen!
--- Zitat von: felsenmammut am 31 Dec 25, 21:27 ---Rein die Ausbildung der Zepter erinnert mich an Funde aus dem was jetzt der Steinbruch Flechtingen bei Magdeburg ist. Wie dort die Steinbruchsituation in den 1980ern war, müsste recherchiert werden oder jemand anderes kann das hier mit wenig Aufwand beitragen.
--- Ende Zitat ---
Das ist definitiv ein heißer Tipp und kann wirklich passen. Den Steinbruch scheint es auch schon lange zu geben und Fotos entsprechen schon in etwa dem, was ich in Erinnerung habe. Danke!
--- Zitat von: Chrisch am 31 Dec 25, 22:46 ---Immerhin fand das 1987er Spezilager wohl in Stendal statt, ca. 50 km entfernt - ein Schelm, wer Arges denkt... ;D
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 87 oder 88 war aber in Stendal war ich auf jeden Fall bei dem Lager. Das passt also ganz gut zusammen und sofern nicht noch ein anderer Tipp kommt oder mir etwas einfällt, würde ich Flechtingen als Fundort annehmen. Wenn ich das nächste mal bei meinem Vater bin, schaue ich trotzdem einmal, ob er noch die alten „Fundgrube“ hat und wenn ja, ob es da einen Bericht gibt.
Danke euch beiden!
Chrisch:
Sorry, habe mich im Jahr geirrt, mit 1987 das Fundgruben-Jahr im Hinterkopf, Stendal war 1986. Hier aber schon mal das Inhaltsverzeichnis... ;D
War auf jeden Fall eine interessante Recherche, die viele Erinnerungen wieder hochkommen ließ, auch wenn mein letztes Spezilager in Dresden vier Jahre länger zurückliegt! 8)
Gruß Chrisch
FrankD:
--- Zitat von: felsenmammut am 31 Dec 25, 21:27 ---Rein die Ausbildung der Zepter erinnert mich an Funde aus dem was jetzt der Steinbruch Flechtingen bei Magdeburg ist. Wie dort die Steinbruchsituation in den 1980ern war, müsste recherchiert werden oder jemand anderes kann das hier mit wenig Aufwand beitragen.
--- Ende Zitat ---
Da ich in der ersten Hälfte der 70er im Raum Magdeburg gelebt habe, kann ich sagen, dass die Steinbrüche damals in Betrieb waren. Meine damalige Schulklasse war im Raum Flechtingen auf einem Ausflug und wir mussten wegen der erfolgenden Sprengungen weiträumig Abstand halten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln