Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Fragen und Anregungen / Questions and feedback
Liste der Minerale bei einem Fundort - Nennung Ersteintrag / Referenzen
marc-r:
Hallo zusammen,
bei meiner Überarbeitung der Mineralienliste zu einem Fundort ist mir aufgefallen, dass ich z.B. Minerale entfernen kann oder als zweifelhaft kennzeichnen kann, auch können Referenzen ergänzt werden.
Immer jedoch bleibt - so scheint es mir - der Ersteintrag bestehen. Weitere Änderungen sind dagegen nicht auf einen Benutzer zurückzuführen.
Was ist der Hintergrund?
Ohne der Autor des Ersteintrages hier an den Pranger stellen zu wollen (aber es bedarf eines Beispiels): https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=16963,3149,1
Für die Grube Castor wurde in diesem Beispiel durch den Verfasser der Seite das Mineral Pseudomalachit eingetragen ... ohne Referenz o.ä. In Kenntnis der lokalen Geologie ist dieses Mineral für mich extrem unwahrscheinlich und sollte daher gestrichen werden. Oder es findet sich ein Belegstück oder eine Referenzangabe, die ich eintragen könnte...
Wie werden nun diese nachfolgenden Änderungen an der Mineralliste für andere Benutzer transparent gemacht? Es ist lediglich der Ersteintrag sichtbar, die Person könnte man ja dann fragen - allerdings hat diese keine Kenntnis späterer Änderungen ihres Eintrages.
Kurzum: welchen Sinn hat der "Ersteintrag", wenn nachfolgende Änderungen nicht in gleicher Form erkennbar gemacht werden??
VG & GA
Marc
Chrisch:
Mir war vor längerem das Gleiche schon mal aufgefallen, beim Steinbruch Naundorf bei Freiberg. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich auf Nachfrage ergeben, daß der "Ersteinträger" nie vor Ort war, aber daß wohl bei einem Serverumzug o.ä. viele Freiwillige reichlich Fundstellen-Daten "paketweise" transferiert/gerettet haben, und deshalb fälschlicherweise als Erstautoren erscheinen, ohne die Fundstellen zu kennen. Ich finde nur leider auf die Schnelle den Beitrag nicht mehr, aber die "MA-Altvorderen" können da sicherlich konkretere Infos liefern...
Gruß Chrisch
guefz:
Wenn da irgendwann mal Daten von einem alten auf ein neues System transferiert wurden, muss das vor meiner Zeit als Admin passiert sein. Das kann ich also weder bestätigen noch dementieren. Ansonsten sind spätere Änderungen solcher Einträge normalerweise im Seitenprotokoll zu finden. Da diese Protokollfunktion aber nicht von Anfang an vorhanden war, sind alte Änderungen dort nicht zu finden. Es gibt auch noch die Historie der Seite, wo auch noch Eckdaten zur Seite protokolliert wurden, allerdings auch nicht von ganz Anfang an. Aber dort fehlt weniger als beim Seitenprotokoll.
Ansonsten gilt: wenn hier nur Fundstellen eingetragen würden, wo der Eintragende schon mal vor Ort war, wäre unsere Fundstellenliste ziemlich klein. Uns würden dann z. B. etliche Typlokalitäten neuerer Minerale fehlen, da viele dieser Fundstellen doch eher exotisch sind aus deutscher Sicht. Es ist auch durchaus möglich nur nach Literatur Fundstellen ordentlich einzutragen, es machen sich nur nicht alle User die Mühe, das dann sinnvoll zu recherchieren, weder früher noch heute auch wenn es heute viel einfacher geworden ist, z. B. die Lage einer Fundstelle zu prüfen (Online Karten, Luftbilder, etc.)
nwsachse:
Hallo,
Mineraleinträge ohne Referenz sind wertlos, besonders wenn es sich um seltenere oder für den betreffenden Fundort untypische Spezies handelt. Die Referenz kann auch ein Foto sein.
Leider ist die Angabe einer Referenz nicht zwingend vorgegeben. Dadurch "schleichen" sich jede Menge nicht nachvollziehbare Mineraleinträge ein.
Jörg N.
Chrisch:
Habe doch noch die Nachricht gefunden, ich hatte konkret nachgefragt, was den "Ersteintrag" betraf und nachfolgende Antwort erhalten (Auszug):
"...ich habe absolut keine Ahnung von dieser Fundstelle - ich stehe da (wie wahrscheinlich bei einigen 100 anderen Seiten) als Erstautor, weil damals der Atlas auf die jetzige Software umgestellt wurde und alle vorhandenen Seiten entsprechend konvertiert werden mussten. Das haben wir im Moderatoren-/Admin-Team über Wochen hinweg erledigt, und die bereits vorhandenen Daten übernommen. Woher diese ursprünglich stammen (ich meine mich zu erinnern, dass das damals gar nicht erfasst wurde, zumindest nicht automatisch) und ob und was dann im Anschluss noch hinzugefügt wurde kann ich nicht sagen. Evtl haben die jetzigen Admins oder Moderatoren da tiefer gehenden Einblick?..."
Ausgehend von der Angabe zum Buchberg war das wohl im Januar 2009. Man sollte den damals Beteiligten dankbar sein, das war sicher ein Wahnsinns-Arbeitspensum! Ausgehend von dem Hintergrund lassen sich u.U. auftretende Ungereimtheiten sicherlich besser einordnen bzw. verstehen.
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln