Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Fragen und Anregungen / Questions and feedback

Liste der Minerale bei einem Fundort - Nennung Ersteintrag / Referenzen

<< < (2/3) > >>

marc-r:
Vorab: Ich wünsche allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich möchte meine Antwort bzw. meinen Kommentar zu den Antworten von Günter Frenz und Chrisch etwas aufteilen -

Es ist absolut nachvollziehbar, dass ein Projekt wie der MinA nur dann gut startet, wenn ein vernünftiger Bestand an Daten von Beginn an vorhanden ist. Daher ist auch klar, dass dieser "Grunddatensatz" von irgendwoher kommen muss und natürlich nicht nur Einträge von Kennern der einzelnen Fundstellen stammen können.
Somit haben wir die bei einigen (vielen?) Fundstellen bestehende Situation, dass dort ohne Referenz oder Foto (und das sehe ich auch so wie Jörg!) Angaben zu Mineralien oder auch zur Fundstelle / Geschichte u.ä. vorhanden sind, die zumindest einer Korrektur bedürfen.

Das sehe ich auch als "Auftrag" an die Community (und mich) an, diese Fundstelleninformationen nach und nach zu überarbeiten und mit eigenem "Insiderwissen" auf den korrekten Stand zu bringen.

marc-r:
und nun zum zweiten Teil - leider ist die Diskussion etwas in die falsche Richtung gelaufen.

Konkret habe ich nach wie vor die Frage:
Warum wird der Ersteintragende in der Mineralienliste eines FO für alle Benutzer sichtbar gemacht, nachfolgende Änderungen (z.B. Markierung als zweifelhaft oder Ergänzung einer Referenz) sind dann aber nur aus den Datenbank-Logs für die DB-Admins nachvollziehbar.

Gerade in Hinblick auf die "en masse"-Eintragungen zum Start des jetzigen MinA ist die Nennung des Ersteintragenden doch wenig oder gar nicht hilfreich.

Und im Sinne einer an "wissenschaftliche Arbeitsweisen" angelehnten Arbeit im MinA wäre eine für alle Benutzer sichtbare Zuordnung von Änderungen / Ergänzungen zu einem Benutzer sinnvoll.
Oder flappsig ausgedrückt: wenn ich dort Mist eintrage, sollte man mich als "Verursacher" auch anschreiben können und mich auf die falsche Info hinweisen dürfen!

oliverOliver:

--- Zitat ---Warum wird der Ersteintragende in der Mineralienliste eines FO für alle Benutzer sichtbar gemacht, nachfolgende Änderungen (z.B. Markierung als zweifelhaft oder Ergänzung einer Referenz) sind dann aber nur aus den Datenbank-Logs für die DB-Admins nachvollziehbar.
--- Ende Zitat ---

Wie (glaube ich) Günter schon angemerkt hat - eigentlich sollten alle Änderungen im Seitenprotokoll aufscheinen, und das kann jedes eingeloggte Mitglied ansehen, nicht nur Admins. (ich hab da aber jetzt nicht überprüft, ob auch Ergänzungen/Änderungen der Referenz aufscheinen - sollten aber schon, Markierungen als zweifelhaft/falsch scheinen aber, soweit ich mich erinnere, jedenfalls auf).
lg + gutes neues
oli

marc-r:
wenn hier die Funktion "Historie" unter "Seite" gemeint ist -- nö, da sind z.B. meine Änderungen in der Mineralliste nicht sichtbar:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/K%C3%B6ln%2C%20Bezirk/Oberbergischer%20Kreis/Engelskirchen/Loope/Grube%20Castor?action=SeitenProtokoll

Sofern ich jetzt nicht mit der verkehrten Funktion arbeite, würde das genau meine Fragestellung klarer machen!

guefz:
Hallo Marc,

das was du gerade verlinkt hast, ist die Historie, die ich erwähnt hatte. Das ist nur eine grobe Liste der Ereignisse bei dieser Seite, reicht aber etwas weiter zurück als das detailliertere Seitenprotokoll.

Siehst du den im Screenshot markierten Link "Bearbeiten" bei der Fundstelle? Darunter gibt es das neuere Seitenprotokoll.

Bis denn
Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln