https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025"  (Gelesen 1857 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

auf vielfachen Wunsch wird hiermit der Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" eröffnet.

Hier könnt ihr bis zum 15.02.2026 pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des Jahres 2025 einstellen. Ein Einstellen von mehreren Stufen ist nicht zulässig und diese können bei der Bewertung  auch nicht berücksichtigt werden. Die Teilnehmer würde ich daher bitten, sich jeweils für ein Stück zu entscheiden.
Ab dem 16.02.2026 erfolgt eine Bewertung der eingegangenen Bilder des jeweiligen Eigenfundes durch Abstimmung. Bewertet wird dabei das gefundene Stück und nicht jedes einzelne eingestellte Bild, Sieger ist also der Finder des besten Mineral-Eigenfundes.

Viel Spaß und Glück Auf, Jürgen
« Letzte Änderung: Heute um 16:48 von oliverOliver »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025"
« Antwort #1 am: 04 Jan 26, 17:58 »
Hallo alle,

da fange ich gleich einmal an. Für den Wettbewerb stelle ich ein, eine Stufe Andradit auf Adular von der Fundstelle St. Richard am Forstwald, Rittersgrün, Breitenbrunn, Erzgebirge, Sachsen. Die Stufe ist 10 x 9 x 5,5 cm groß und 472 g schwer. Gefunden habe ich das Stück am 05.05.2025. In der Kombination, Andradit auf Adular, war mir das von dieser Fundstelle bisher noch nicht untergekommen, deshalb ist das für mich ein besonderer Fund gewesen.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

Offline Ferdl

« Antwort #2 am: 05 Jan 26, 18:19 »
Servus
Bilder von der Sammel-Exkursion Februar 2025 aus Marokko (Mibladen)
Ausbeuten der Baryt-Druse.
Baryt ist 16x9 cm
Am 13.03.2026 wird ein Vortrag über das Mineraliensammeln von Roland Fuchs in
Etzenricht gehalten.
Freut euch drauf.
Gruß Ferdl

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #3 am: 08 Jan 26, 13:56 »
Hallo in die Runde
Ich möchte mich diesmal auch beteiligen. Ich war aus verschiedenen Gründen wenig auf Tour in 2025 und habe auch wenig gefunden.
Über ein Stück habe ich mich aber riesig gefreut obwohl es mit dem bloßen Auge gerade noch zu sehen ist.
Ich war mit meinem Sammlerfreund Jürgen Lange aus dem Odenwald im Revier Goldkronach einige Tage Ende Mai 2025 auf Tour. Für mich war es der 2. Aufenthalt dort, für Jürgen der erste. Bei meinem ersten Aufenthalt 2024 machte ich mir einen Überblick wo den Sammeln noch möglich ist, aber ich konnte kein gediegen Gold finden. Deshalb staunte ich nicht schlecht als ich bei unserem Besuch 2025 auf einer bekannten Halde im Brandholzer Revier schon nach wenigen Minuten ohne größere Grabung eine schöne Goldstufe fand, die ich sogar schon auf der Halde realisierte. Die Stufe hat die Maße: ca. 7*6*3 cm. Das größte Gold-Blech hat eine Höhe von 1- 1,5mm. Es folgten bei der Nachsuche der weiteren Stücke unter dem Binokular noch 2 MM-Belegstückchen. Ich war dann im Oktober nochmal mit Familie da, konnte aber kein weiteres Gold mehr finden, obwohl im selben Areal gegraben wurde. Andere Erze wie Pyrit, Arsenopyrit oder verschiedene Antimonspießglanze lassen sich immer noch finden.
Gruß & Glück Auf    Peter

Offline Vogtlandimexil

• *
Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025"
« Antwort #4 am: 11 Jan 26, 13:31 »
Glück auf allerseits!
Das vergangene Jahr war für mich nicht so fundreich wie sonst, aber eine kleine Schönheit möchte ich euch doch für diesen Wettbewerb präsentieren.

Chalcedondruse mit Quarz-Stalaktiten und Calcitvon El Risco, Gran Canaria. Größe der Stufe ca. 8 x 6 x 7 cm.
« Letzte Änderung: 11 Jan 26, 18:27 von Vogtlandimexil »

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 11 Jan 26, 16:00 »
Ich mache auch wieder einmal mit und präsentiere die größten und dicksten Aragonite, die ich je gefunden habe. Der große Kristall misst 7,5 cm und ist teilweise mit Dolomitrhomboedern überwachsen. Die Aragonite zeigen eine weiße bis sehr blasse blaue Fluoreszenz.

Das Stück ist vom Bürglkopf, Fieberbrunn, Tirol, und wurde im Oktober 2025 gefunden.
« Letzte Änderung: 11 Jan 26, 18:13 von stoanklopfer »

Offline Steinjäger

« Antwort #6 am: 22 Jan 26, 14:40 »
Hallo,

in 2025 konnte ich einige schöne Stücke finden, für den Wettbewerb habe ich diese etwa 25 cm breite Stufe ausgewählt:
Traubiger Malachit überzieht Quarzkristalle.
Gefunden im Mai oder Juni 2025 auf der Grube Gemeinezeche bei Dillenburg-Nanzenbach, Hessen.

Glück auf!

Uwe
« Letzte Änderung: 22 Jan 26, 14:45 von Steinjäger »

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #7 am: 22 Jan 26, 18:53 »
Glück auf!
auf einer 5000 km Tour 2025 durch Island konnten einige sehr gute Minerale geborgen werden. Ich habe mich nun für diese Stufe aus dem Steinbruch bei Breiðdalur, Suður-Múlasysla, Island entschieden. Visuell wurden die Kugeln, welche einen Durchmesser bis 15 mm aufweisen, als Cowlesit angesprochen. Die Stufe geht zur korrekten Bestimmung aber noch zur Analyse. Hat da vielleicht jemand eine vertrauenswürdige Adresse? Meine Quellen sind leider ausgetrocknet. >:(

Glück auf!
Frank

Offline cinnabarit

« Antwort #8 am: 23 Jan 26, 08:33 »
Guten Morgen in die Runde  :)
Das ist vielleicht nicht mein größter Fund, aber auf jeden Fall einer der schönsten von 2025!
Kleiner Spessartin (knapp 0,7mm) aus Goldbach im Vorspessart  ;D
Beste Grüße,
Max

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center