https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. / gebrannter Amethyst  (Gelesen 857 mal)

Offline Germanmafia

• *
Ein herzliches Hallo an Alle Wissenden und Wissbegieriigen die mir helfen wollen dieses Prachtmineral zu identifizieren.
Gewicht. ca 9-12kg
Seitenlängen: a) 28cm b) 23cm c) 17cm
Weisse Quarzschicht ca 3cm -3,8cm
 Blutrot- bis Rotbraune Kristallfarben beim anleuchten mittels Taschenlampe Kurzes Video auf Wunsch.

Bitte um Informationen zu diesem schönen grossen Mineral.

Danke vorab schon einmal an alle Mitwirkenden.

« Letzte Änderung: Heute um 16:50 von oliverOliver »

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Mach mal ein Detailfoto der dunklen Kristalle, damit man auch die Flächen der Kristalle vernünftig erkennen kann. Die vorhandenen Fotos zeigen das Stück ja nur in der vollen Größe...

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Hallo Kollegen,

Typische gebrannte Amethyste aus Uruguay, die durch die Behandlung in die dunkelorange Farbe umschlagen.

Offline nicoahlmann

Hallo Klaus, bist du mit Uruguay ganz sicher oder könnten die ebenso aus Brasilien stammen?
VG
Nico

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Hi Nico,

sophisticated guess.

Gruß von Klaus

Offline Germanmafia

• *
Mach mal ein Detailfoto der dunklen Kristalle, damit man auch die Flächen der Kristalle vernünftig erkennen kann. Die vorhandenen Fotos zeigen das Stück ja nur in der vollen Größe...

Hey guefz, Ich hab es endlich doch mal geschafft die Bilder auch online zu stellen. Interessante Aufgabe btw...
Ich hoffe das die Struktur und die Beschaffenheit deutlich erkennbar sind und evtl ja sogar eine eindeutige Bestimmung zulassen. (Die weisse fast 4cm starke Kristallschicht ist welches Gestein? Vermutlich ein Quarzgestein, oder hat auch diese Mineralart eine eigene besondere Bezeichnung? 

Ich bin jedenfalls unglaublich gespannt auf deine Einschätzung. Danke dafür.

Beste Grüsse aus Minden an der Weser

Udo
« Letzte Änderung: Heute um 00:55 von Germanmafia »

Offline Germanmafia

• *
Hallo Kollegen,

Typische gebrannte Amethyste aus Uruguay, die durch die Behandlung in die dunkelorange Farbe umschlagen.

Hallo Klaus, herzlichen Dank für deine geschätzte Spezifizierung. Klasse , endlich auch benennen zu können was so interessant aussieht muss doch auch einen speziellen Liebhaberkreis ansprechen, oder?

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Hallo Kollegen,

Hallo Klaus, herzlichen Dank für deine geschätzte Spezifizierung. Klasse , endlich auch benennen zu können was so interessant aussieht muss doch auch einen speziellen Liebhaberkreis ansprechen, oder?

Liebhaberkreis sicherlich, aber wahrscheinlich niemand der sich ernsthaft mit Mineralien beschäftigt.
Dein Stück ist künstlich behandelt und im besten Fall als Dekostück zu bezeichnen und kann natürlich auch in die esoterische Ecke abgeleiten.

Grüße Michael
« Letzte Änderung: Heute um 09:11 von michaelh »

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Das unscharfe Detailfoto habe ich mal entfernt. Auf den beiden anderen kann man jetzt die Spitzen von Quarzkristallen erkennen. Der weiße Unterbau ist auch quarz, nur eben derb, massiv, ohne Kristallflächen. Ob die Herkunft jetzt Uruguay oder Brasilien ist, lässt sich nicht sicher sagen, die Fundstellen für Amethyst gibt es auf beiden Seiten der gemeinsamen Grenze und auch in kleinerem Maßstab im Nordosten von Argentinien.

Bis denn
Günter

Offline loismin

Hallo.

Wärmebehandelter Amethyst ( gebrannt) woher auch immer !
Das ist alles .
Für Sammler nix wert .

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. / gebrannter Amethyst von Germanmafia 18 Jan 26, 14:52