https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Dino-Sterben - doch andere Ursachen ..  (Gelesen 12493 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Dino-Sterben - doch andere Ursachen ..
« am: 19 Mar 04, 18:42 »
..wie man sich doch täuschen kann.. :P...habe mich immer haupsächlich auf die stratigraphischen Untersuchungen bezüglich der für terrestrische Verhältnisse relativ großen IRIDIUM-Konzentrationen gestützt..das war ja auch nicht verkehrt aber BOHRKERN-Untersuchungen irren nunmal erst recht nicht - sprich sind einfach noch viel genauer..

...frage mich nach Durchlesen des Artikels nur, weshalb man das nicht schon viel früher herausgefunden hat, wo doch die Technik auch vor 10 Jahren z.B. nicht mehr gerade steinzeitlich war.. :-[ :-\

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,288742,00.html

..funzt nit..Mist..

probiert's mal hiermit ..

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/

....und dann einfach runterscrollen bis zu dem Artikel mit der 'Dinosaurier-Theorie'...!

..und da läuft man Jahrtzehnte mit halben Theorien umher..wie peinlich für alle 'reinen' Meteoriteneinschlags-Überzeugte' wie mich z.B... :-\ :-X

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 19 Mar 04, 18:46 von PeterM »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Dino-Sterben - doch andere Ursachen ..
« Antwort #1 am: 19 Mar 04, 20:32 »
Na toll, grade hat man sich mit in seinem neuen Weltbild eingerichter und meint das die Ursache für das Dinosterben geklärt ist, gibts wieder neue "Beweise" (eine Theorie mehr?) das doch alles ganz anders war. Wie sagt eine aktuelle Werbung im Fernsehen; Frage: Was bringt die Zukunft? Antwort: Fragen, Fragen, Fragen!

PS: Auf der von Peter benannten Seite, zwei Beiträge weiter unten steht noch ein interessanter Artikel zu neuen Fossilienfunden.

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Mar 04, 07:53 »
Hallo Jürgen,

ja, c'est la vie, wie der Franzose so schön sagt.. ;)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 20 Mar 04, 12:02 »
Hallo Peter, kann mir zwar denken was es heißen könnte ??? (?),
da ich aber ein sächsischer Sachse bin muß Du mir das mal übersetzten, da Deine Wurzeln ja in Sachsen liegen möglichst auf sächsisch ??? ::) ;D

Der Westsachse Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Mar 04, 09:34 »
..so spielt das Leben.. :)

Offline Goldschnecke

Re: Dino-Sterben - doch andere Ursachen ..
« Antwort #5 am: 17 Nov 04, 09:37 »
Da mna noch nicht weis was damals gelebt hat, werden es immer nur Spekulationen bleiben wie die Dinosaurier ausgestorben sind. Beweisen ist schlecht da keiner dabei war.
Das ist ja das Aufregende an den Naturwissenschaften, speziell der Paläontologie.
Glück Auf Sascha.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Nov 04, 18:33 »
Ja aber die Indizien sind schon mehr als nur Indizien und die hohen Iridiumkonzentrationen in den entsprechenden stratigraphischen Schichten der Gesteine vor genau 65 Mill. Jahren, Ende der Kreidezeit, können meiner Ansicht nach nicht lügen. Und an Zufälle glaube ich nicht. Daher bleibe ich auch heute noch bei meiner 'Kernüberzeugung' in diesem Punkte jedenfalls... ;)..damals noch unter 'Peter' geschrieben ... ;)

Offline mkannenberg

« Antwort #7 am: 17 Nov 04, 19:00 »
naja, ein meteorit ist schon runter gekommen. das gebiet hat man ja auch schon ausfindig gemacht. höchst wahrscheinlich hat der meteorit nur eine ganze reihe von folgen ausgelöst, die letzendlich in einer globalen katastrophe endeten.

es gibt ja auch beweise für erhöhte vulkanaktivitäten, zahlreiche überschwemmungen und langsame abkühlung der erde. habe mal gelesen, dass die dinosaurier gewissermaßen wegen der kälte ausgestorben sind. weil sie, ähnlich wie echsen, bestimmte temperaturen brauchen, damit aus den eiern entweder männliche oder weibliche exemplare sich entwickeln. ist es kälter, werden es mehr männliche tiere. denen gingen halt irgendwann einfach die frauen aus.

wahrscheinlich hatten die borg schon vor 65 mio jahren eine eigene genesis waffe (star trek filme 2/3) und haben sie auf der erde angewendet.

marco

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Nov 04, 19:34 »
Hallo marco ..

Zitat
habe mal gelesen, dass die dinosaurier gewissermaßen wegen der kälte ausgestorben sind. weil sie, ähnlich wie echsen, bestimmte temperaturen brauchen, damit aus den eiern entweder männliche oder weibliche exemplare sich entwickeln. ist es kälter, werden es mehr männliche tiere.

Ja, das ist die allerneueste Theorie gewesen..stimmt..habe ich auch erst vor kurzem vernommen..

..und natürlich ist nicht der oder die Meteoriten-Einschläge selbst für das Sterben der Dinos ursächlich gewesen sondern die FOLGE bzw. Kettenreaktion daraus..wie dauerhafte Verdunklung der Sonne, Absterben der Pflanzen..dadurch Verhungern der Fleischfresser usw.. allerdings soll es eben auch erhöhte seismische Aktivitäten und damit verbunden Vulkanausbrüche gegeben haben, etc..wahrscheinlich kam alles zusammen und das hat schließlich ausgereicht, solche Giganten zum Aussterben zu bringen..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 17 Nov 04, 19:37 von McSchuerf »

Offline mkannenberg

« Antwort #9 am: 19 Nov 04, 19:43 »
naja, bei katastrophen geht es den größeren tieren immer eher an den hals, als den kleineren. die sind ja auch mehr anpassungs fähig. deswegen glaube ich, dass die erde nie ohne leben sein wird, weil es immer irgendwo bakterien schaffen, zu überleben.

marco

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Nov 04, 19:59 »
Evolution eben.. ein Kommen und Gehen...alles ist im Wandel..das ist das Zauberwort..was glaubst Du wohl, weshalb die Amöbe immer noch existiert.. also als primitivster Einzeller nie von der Evolution wieder verworfen wurde aber dafür viel komplexere Organismen die man heute gar nicht mehr kennt, untergegangen sind?.. ;)..jetzt mal ganz unabhängig von der Dino-Geschichte betrachtet.. :)

Waidler

• Gast
« Antwort #11 am: 20 Nov 04, 12:15 »
Evolution hin oder her - Wer hat das neue Geo gelesen? Da wurde Darwin recht hart angegriffen ... . Scheint alles relativ zu sein!  :o  ;D  :-\

Nach dem Artikel blick ich nicht mehr so recht durch. Fakt ist aber, daß ein etwas größerer Stein auf die Erde geplumst ist und in einer Verkettung eine umfassende Katastrophe ausgelöst hat. Bekanntlich überlebten die Säugetiere ... .

Gx Waidler

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Nov 04, 13:59 »
Ich glaube kaum, dass Du oder die Geo sich anmaßen wollen, die Evolution in Frage zu stellen ?? und Darwin wurde schon solange er existiert von seinen idiotischen Mitmenschen zu seiner Zeit  verspottet und verlacht...hat sich natürlich heutzutage auch nicht viel verändert...es gab ja damals schon längst die entspr. Affen-Karrikaturen..das ist schließlich nichts Neues. Aber ohne La Marque und Darwin wären wir heute noch in einer 'evolutionären Steinzeit'!!

Waidler

• Gast
« Antwort #13 am: 20 Nov 04, 17:13 »
Sorry, hab ich da jemanden angegiffen??

Ich sagte doch, daß bekanntlich die Säuger überlebten - ich bin also bekennender "Darwinist". Klar, wie ists auch anders zu erklären?

Aber daß solch große und mächtige Tiere auf einmal aussterben muß was Großes verursacht haben - und das OHNE die Erde ins "torkeln" zu bringen.

Gx Waidler

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 20 Nov 04, 19:43 »
sorry...wollte Dir nicht zu nahe treten...

..ich würde mir ja gerne mal die GEO besorgen, wenn ich wüsste um welche Ausgabe es geht.
Und richtig - die Säuger überlebten - angefangen mit einem ganz kleinen speziellen Nager (gabs einen Fernsehbeitrag zu).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge