https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Euryzone kayseri (Koken 1889)  (Gelesen 200 mal)

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Euryzone kayseri (Koken 1889)
« am: 02 Feb 26, 19:47 »
Den gültigen Namen herauszufinden erforderte bei diesem Fossil etwas mehr Recherche als sonst.
Der Gastropoden wird häufig als Pleurotomaria kayseri (Ulrich 1892) angeboten. Die Zuordnung zu Euryzone erfolgte um 2023.

VG Klaus

Bolivien/La Paz, Departamento/Patacamaya
Euryzone kayseri (Koken 1889)

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Re: Euryzone kayseri (Koken 1889)
« Antwort #1 am: 03 Feb 26, 22:21 »
Inwieweit ist eine Artzuweisung bei einem solchen Steinkern gesichert? Frage deshalb, weil ich bei ähnlichen Funden schon mehrfach mehr als unsicher war...

Gruß Chrisch

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Re: Euryzone kayseri (Koken 1889)
« Antwort #2 am: Heute um 08:17 »
Hallo Chrisch,

Du hasst natürlich Recht mit Deinen Bedenken. Die Zuordnung bei Steinkernen ist immer schwierig und Fehlerbelastet.
Hier habe ich das Stück mit den Abbildungen aus mehreren mir zugänglichen Arbeiten verglichen, die auch den Fundort Bolvien angeben:
"FOSSIL MOLLUSCS OF BRAZIL", LUIZ RICARDO LOPES DE SIMONE, SÉRGIO MEZZALlRA, 1994.
"GASTRÓPODES (MOLLUSCA) DEVONIANOS DA FORMAÇÃO PONTA GROSSA NO ESTADO DO PARANÁ BACIA DO PARANÁ): GÊNEROS Ptomatis CLARKE, 1899, Pleurotomaria (?) DEFRANCE, 1826 E Platyceras CONRAD, 1840" Carla Bender Kotzian e Angela Marchioro, 1997.
"GASTRÓPODES DEVONIANOS DAS BACIAS INTRACRATÔNICAS DO BRASIL: UMA REVISÃO BIBLIOGRÁFICA E TAXONÔMICA" HENRIQUE GUALTIERI CRISCI, 2023.
Die letzte Arbeit stellt die Art zu Euryzone.
Bei den einheimischen Arbeiten versuche ich über den Steinkern und über Webseiten in Frankreich an Informationen zu gelangen.
Wenn die einschlägigen Foren nicht weiterführen, schreibe ich auch Personen aus der Forschung an, die meistens auch antworten.
Bei Euryzone kayseri war es ein bischen schwierig, die Arbeiten zu finden, wiel der Gastropode aus Bolivien als Pleurotomaria kayseri (Ulrich) angeboten wurde.
Die Verbindung zu Euryzone hat mir Stefan genannt, so daß ich im Netz gezielt nach Arbeiten zu Euryzone kayseri suchen konnte.

Bei Bembexia Daleidensis war das Problem ähnlich. Die Art wird nur in Listen aufgeführt, Arbeiten dazu gibt es nicht. Trotzdem ist Die Art weiterhin gültig. Da auch diese Art nur als Steinkern belegt ist, ist nicht klar, ob sich dahinter nicht verschiedene Arten verbergen.
Beim Steinkern habe ich dann ein Foto von einem Negativabdruck bekommen, der sicher bestimmt war. Außergem gibt es Fotos von Steinkernen in
"Fossilien des Rheinischen Unterdevons - Katalog zur Lehrmittelsammlung des Rhein-Museums Koblenz" von Otto Eichele 2017.
Bei meinem Steinkern ist die Ornamentierung schwach überliefert und stimmt mit dem Foto vom Steinkern und den Bildern aus dem Katalog überein.

VG Klaus