https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.deMineralien Kalender

Autor Thema: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien?  (Gelesen 378 mal)

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
Moin,
ich hatte mehrfach gelesen das man mit diesem Gerät sehr gut Mineralien reinigen kann. Es wurde auch über viele Jahre im LAPIS-Magazin beworben.
Nun habe ich mir die Ausführung in Aluguss bestellt aber nach wenigen Spritzern wird das Gehäuse bereits deutlich heiß und dampft wegen der Hitze.
Habe es dann sofort ausgestellt und traue mich da nun nicht wieder ran, bevor ich nicht sicher bin das mir das Gerät nicht durchbrennt oder Schlimmeres.
Wer hat auch so ein Gerät und kann mich da bitte mal anleiten, worauf ich da zu achten habe? Das wäre wirklich sehr willkommen!
Grüße, Bernhard

Offline felsenmammut

Glück Auf!

Was schreibt denn die Bedienungsanleitung. Üblicherweise sind da ja auch Warnhinweise enthalten. Wenn es regulär heiß wird, könnte das ja dort erwähnt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline HBreuer

Glück Auf!

Was schreibt denn die Bedienungsanleitung. Üblicherweise sind da ja auch Warnhinweise enthalten. Wenn es regulär heiß wird, könnte das ja dort erwähnt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Kauf Dir besser die Wagner 180P und dazu die Nadeldüse (über Amazon).  Damit mache die besten Erfahrungen !

Herbert

Offline Junibolte

Hallo, Bernhard,

das ist doch ein Hochdruckreiniger für Handbetrieb mit kalten Wasser, oder?
Habe ein fast Baugleiches aus China (25 Euro) und da wird nichts heiß. Der Druck ist zur Reinigung mehr als ausreichend. Meines Erachtens ist an deinem Gerät irgendwas nicht in Ordnung, da das Gehäuse nicht heiß werden darf. Kannst du das zurückgeben?

schöne Grüße

Peter

Offline stampomaniac

Ja, leider ist die Beschreibung auf Chinesisch und Englisch, aber sie enthält eigentlich nur Sicherheitshinweise und erklärt nicht genau, wie man das Gerät benutzt. Es heißt dort, dass man es jeweils maximal 2 Minuten lang verwenden sollte. Danach muss man es eine Minute lang ruhen lassen, damit es abkühlt. Es kann etwas warm werden. So steht es dort.
Ich habe diese Sprühpistole zuerst an ein paar Fliesen im Badezimmer ausprobiert, und es dauerte nicht länger als eine Minute, bis ich das Gerät nicht mehr halten konnte, weil der Griff so heiß wurde.
Nach einiger Online-Recherche fand ich dann eine Bedienungsanleitung eines anderen Herstellers dieses Geräts, die jedoch aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt war. Leider ist auch diese Beschreibung nicht wirklich hilfreich und erklärt hauptsächlich die einzelnen Teile des Geräts, wobei sie zudem irreführend oder mehrdeutig ist. Einerseits verfügt das Gerät über einen Drehknopf, mit dem man den Druck des Wasserstrahls einstellen soll. Andererseits schreibt der Hersteller, dass es perfekt eingestellt ist und man nichts daran verändern soll. Andererseits heißt es dort auch, dass man diesen Knopf im Uhrzeigersinn drehen soll, um den Strahl zu verringern, und gegen den Uhrzeigersinn, um den Druck zu erhöhen. Was im Grunde genommen dasselbe bedeutet. Ich habe versucht, den Drehknopf zu drehen, um den Druck zu verringern, konnte aber nicht feststellen, ob sich etwas geändert hat.
Ich denke, ich werde das Gerät erst einmal auseinanderbauen und alles ordentlich ölen.
Denn bei einer so kurzen Betriebszeit kann man die Mineralablagerungen nicht wirklich gründlich entfernen.

Offline stampomaniac

Glück Auf!

Kauf Dir besser die Wagner 180P und dazu die Nadeldüse (über Amazon).  Damit mache die besten Erfahrungen !

Herbert
Danke für den Tipp! Hab mir die Online-Angebote schon aufgerufen. Hat die Wagner denn mit der Nadeldüse genügend Druck um zum Beispiel kleine und größere Drusen im Stein zu reinigen? Wie lange ist dieses Geräte denn mit der Nadeldüse zu verwenden oder muß man da auch nach kurzer Zeit eine Pause einlegen um das Gerät zu schützen?? Bernhard

Offline Gerdchen

Hallo,

das ist aber nicht der Reiniger, der von Lapis angeboten wird. Der kommt zwar auch aus China funktioniert aber super. Kann ich nur empfehlen.
https://www.mineralien.de/zubeh%C3%B6r
Da wird auch nichts heiß.
Ist halt leider etwas teurer aber ich arbeite seit Kahren mit dem Gerät.

VG
Wolf-Gerd

Offline stampomaniac

Danke für den Link Wolf-Gerd! Diese Geräte wurden original in Taiwan gebaut und der chinesische "Ableger" ist absolut baugleich mit dem kleineren Model P120 des Taiwan-Herstellers. Das Gerät von mir ist nur noch etwas stärker und, laut deren Werbung, rubuster durch das massive Aluminiumgehäuse.
Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt eben die Wagner 180P mit zusätzlicher Nadeldüse für ca. 65€ bei Amazon  ::)bestellt. Wenn die geht ist alles gut, sonst kann ich ja nochmal auf deinen Link zurückgreifen.  ;D

Offline Stronkolo

Ich habe das gleiche Gerät und benutze es seit Jahren intensiv ohne Probleme.

Ist halt eine Lotterie,  manche schaffen die Qualitätskontrolle und andere nicht.......wenn denn eine stattfinden würde  ;D

Frohe Ostern

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von Stronkolo 05 Apr 26, 13:07
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von stampomaniac 05 Apr 26, 12:42
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von Gerdchen 05 Apr 26, 11:43
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von stampomaniac 05 Apr 26, 10:18
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von stampomaniac 05 Apr 26, 10:11
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von Junibolte 05 Apr 26, 09:31
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von HBreuer 05 Apr 26, 09:30
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Re: Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von felsenmammut 05 Apr 26, 06:34
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)] Wer kennt das Gerät zur Reinigung mit Hochdruckreiniger für Textilien? von stampomaniac 05 Apr 26, 01:34