https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ganz 'was Leckeres !?  (Gelesen 11168 mal)

MM-Bär

• Gast
Ganz 'was Leckeres !?
« am: 16 Oct 05, 20:43 »
Was hat denn mein Sohn heute in einer Kiesgrube bei Peine gefunden? Eigentlich gibt es da "bloß" Geschiebe, aber dieser Kalksteinbrocken hat es insich: 3 hellgrüne, fast tafelige Kristalle von ca. 10 mm Größe. Eine Kombination einer abgeflachten Bipyramide (Sargform), da gibt es aber noch zwei andere Flächen (achsensymmetisch gegenüber), Härte 3-3,5, Strich weiß, Bruch muschlig bis uneben. Lecker, lecker das Teil - nur was ist es? Bin völlig überfragt. Nur schade, dass ich das nicht gefunden habe   :-\ :(

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Ganz 'was Leckeres !?
« Antwort #1 am: 16 Oct 05, 21:18 »
Calcit-XX nehme ich an.. Härte 3 passt ja dann auch..HCL-Test würde ich aber bei diesem Einzelstück nur ganz vorsichtig anwenden oder gar nicht.
Nach Fluorit-XX sieht mir das aber nicht aus.

Gruß Peter

MM-Bär

• Gast
Ja, wenn's so einfach wäre
« Antwort #2 am: 17 Oct 05, 07:22 »
 :o
An einer Kruste hatte ich es ausprobiert: HCl-negativ!
Fluorit auf Kalk (CaCO3), aus einer Kiesgrube? Das hieße ja, nördlich von Peine gibt es Flußspat. Flußspat ist aber eine eher hydrothermale Angelegenheit ... scheidet auch aus, mir sind keine Gänge nördlich von Hannover bekannt.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Oct 05, 07:26 »
Hi MM-Bär,

wo genau habt Ihr den gesammelt?
In der peiner Ecke gabs ja auch echten Bergbau (Eisen und Salz)...käme da irgendwas in Frage? Baryt solls in der Ecke ja auch geben..Fluorit is mir noch nich von da bekannt....könnte allerdings mit dem angesprochenem Geschiebe dort gelandet sein...aber in so tollen xx ?  :-\

Gruß vom
Schatten

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Oct 05, 08:57 »
Hallo,

ehrlich gesagt würde ich - nach den Bildern - ein orthogonales Kristallsystem vermuten, vermutlich tetragonal oder kubisch.

hth

Frank

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 17 Oct 05, 12:16 »
Ich kenne zwar den Fundort nicht, sammle aber sehr häufig in Kiesgruben nach Achaten. Dabei achtet man natürlich auch auf andere Dinge, aber sowas hab ich aus einer Kiesgrube noch nicht gesehen. Selbst freistehende Quarze findet man dort, aber die sind immer sehr stark abgeschliffen.
Insbesondere bei dem geringen Härtegrad dieses Materials scheinen mir die Kristalle viel zu gut erhalten, als das sie aus einem Geschiebe stammen könnten. Damit stelle ich den Fundort aber nicht in Frage. Könnte es vielleicht sein, daß es sich bei diesem Stück um ein von anderen Sammlern entsorgtes Exemplar handelt, was eigentlich aus einer ganz anderen Gegend stammt ?? Oder haben die Kristalle im Fundzustand in einem Hohlraum gesessen, den Du wegpräpariert hast ?

Bitte meine Zweifel nicht krumm nehmen, aber als Geschiebefund wäre das wirklich außergewöhnlich.

Gruß
Ralf

Offline uwe

« Antwort #6 am: 17 Oct 05, 12:28 »
Ich denke auch, daß da jemand seinen Rucksack entleert hat, obwohl die Stufe ja für's Wegschmeißen eigentlich zu schön ist. Ich nehme an, daß es sich um Baryt handelt.

Barytprobe (aber etwas gefährlich): ein Bröckchen in heißer konzetrierter Schwefelsäure lösen. Lösung abkühlen lassen - sollte klare Lösung sein. Vorsichtig einen Tropfen Wasser dazugeben. Bei Baryt wird die Lösung sofort trüb.

Glück Auf
Uwe

MM-Bär

• Gast
« Antwort #7 am: 17 Oct 05, 13:05 »
Schon gut möglich, dass jemand sein Zeugs "entsorgt" hat. Nachdem vor ca. 25 Jahren in der österreichischen Rauris irgendein A.... (sorry!) am Goldwaschplatz kiloweise feinste Messingspäne verteilt hat  :( :(, muss man mit allem rechnen, sogar mit "Fakes" und "Findlingen" in unbedeutenden Kiesgruben. Deshalb nehme ich die Zweifel hier nicht übel.
Die Stufe wurde lt. meinem Sohn seitlich angepickt, d.h. die Kristalle saßen in einem von außen sichtbaren Hohlraum gut geschützt.

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 17 Oct 05, 15:50 »
Hi MM-Bär!

Hm kann leider auch nicht sagen , wobei es sich handelt , aber die Geschichte mit den Messingspänen in der Rauris is ja wirklich ne Sauerei... da haben wohl viele Sammler sich erstmal gefreut , soviel Gold gefunden zu haben (vl. auch etwas stutzig gewesen , das es so häufig war) und dann hat sich eben das da rausgestellt...
Fiese Masche... >:(

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 17 Oct 05, 16:47 »
Na ja, mit Baryt wäre ich auch einverstanden.  :)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 17 Oct 05, 17:11 »
Na ja wenn sich hier nicht ein Scherzbold einen Witz erlaubt hat ;D kann es sich bei dieser Paragenese eigentlich nur um Baryt oder auch um Gips handeln (Geschiebe mit dieser Qualität an Kristallen scheidet aus, Calcit durch HCl-Test auch).

Gruß Jürgen

Offline Moondog

• *
    • Smorf
« Antwort #11 am: 17 Oct 05, 22:12 »
Lecker? Sieht aus wie Zucker Kristalle  :P Ist ja leicht zu überprüfen   :)

Mark.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 17 Oct 05, 22:20 »
Servus Moondog,

so etwas dachte ich auch schon, ich traute mich allerdings nicht, es zu sagen. Immerhin traue ich dem MM-Bär schon zu, dass er so etwas entlarven kann (gell, Frank!!)...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 17 Oct 05, 22:23 »
Nachtrag: Es sei denn, er erlaubt sich selbst einen Scherz!
Für normale Kristalle passt ja auch der Untergrund irgendwie nicht. Kommt mir irgendwie so staubig vor...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Oct 05, 22:55 »
Na..na..das wird sich der MM-Bär doch wohl nicht trauen..uns hier zu veräppeln..oder? ;D ;D ;D

wie ausgelutsche Zucker-Bonbons sehen die XX schon etwas aus... :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40