Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ganz 'was Leckeres !?
MM-Bär:
Was hat denn mein Sohn heute in einer Kiesgrube bei Peine gefunden? Eigentlich gibt es da "bloß" Geschiebe, aber dieser Kalksteinbrocken hat es insich: 3 hellgrüne, fast tafelige Kristalle von ca. 10 mm Größe. Eine Kombination einer abgeflachten Bipyramide (Sargform), da gibt es aber noch zwei andere Flächen (achsensymmetisch gegenüber), Härte 3-3,5, Strich weiß, Bruch muschlig bis uneben. Lecker, lecker das Teil - nur was ist es? Bin völlig überfragt. Nur schade, dass ich das nicht gefunden habe :-\ :(
McSchuerf:
Calcit-XX nehme ich an.. Härte 3 passt ja dann auch..HCL-Test würde ich aber bei diesem Einzelstück nur ganz vorsichtig anwenden oder gar nicht.
Nach Fluorit-XX sieht mir das aber nicht aus.
Gruß Peter
MM-Bär:
:o
An einer Kruste hatte ich es ausprobiert: HCl-negativ!
Fluorit auf Kalk (CaCO3), aus einer Kiesgrube? Das hieße ja, nördlich von Peine gibt es Flußspat. Flußspat ist aber eine eher hydrothermale Angelegenheit ... scheidet auch aus, mir sind keine Gänge nördlich von Hannover bekannt.
Schatten:
Hi MM-Bär,
wo genau habt Ihr den gesammelt?
In der peiner Ecke gabs ja auch echten Bergbau (Eisen und Salz)...käme da irgendwas in Frage? Baryt solls in der Ecke ja auch geben..Fluorit is mir noch nich von da bekannt....könnte allerdings mit dem angesprochenem Geschiebe dort gelandet sein...aber in so tollen xx ? :-\
Gruß vom
Schatten
Krizu:
Hallo,
ehrlich gesagt würde ich - nach den Bildern - ein orthogonales Kristallsystem vermuten, vermutlich tetragonal oder kubisch.
hth
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln