Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Ganz 'was Leckeres !?

<< < (2/6) > >>

Ralf:
Ich kenne zwar den Fundort nicht, sammle aber sehr häufig in Kiesgruben nach Achaten. Dabei achtet man natürlich auch auf andere Dinge, aber sowas hab ich aus einer Kiesgrube noch nicht gesehen. Selbst freistehende Quarze findet man dort, aber die sind immer sehr stark abgeschliffen.
Insbesondere bei dem geringen Härtegrad dieses Materials scheinen mir die Kristalle viel zu gut erhalten, als das sie aus einem Geschiebe stammen könnten. Damit stelle ich den Fundort aber nicht in Frage. Könnte es vielleicht sein, daß es sich bei diesem Stück um ein von anderen Sammlern entsorgtes Exemplar handelt, was eigentlich aus einer ganz anderen Gegend stammt ?? Oder haben die Kristalle im Fundzustand in einem Hohlraum gesessen, den Du wegpräpariert hast ?


Bitte meine Zweifel nicht krumm nehmen, aber als Geschiebefund wäre das wirklich außergewöhnlich.

Gruß
Ralf

uwe:
Ich denke auch, daß da jemand seinen Rucksack entleert hat, obwohl die Stufe ja für's Wegschmeißen eigentlich zu schön ist. Ich nehme an, daß es sich um Baryt handelt.

Barytprobe (aber etwas gefährlich): ein Bröckchen in heißer konzetrierter Schwefelsäure lösen. Lösung abkühlen lassen - sollte klare Lösung sein. Vorsichtig einen Tropfen Wasser dazugeben. Bei Baryt wird die Lösung sofort trüb.

Glück Auf
Uwe

MM-Bär:
Schon gut möglich, dass jemand sein Zeugs "entsorgt" hat. Nachdem vor ca. 25 Jahren in der österreichischen Rauris irgendein A.... (sorry!) am Goldwaschplatz kiloweise feinste Messingspäne verteilt hat  :( :(, muss man mit allem rechnen, sogar mit "Fakes" und "Findlingen" in unbedeutenden Kiesgruben. Deshalb nehme ich die Zweifel hier nicht übel.
Die Stufe wurde lt. meinem Sohn seitlich angepickt, d.h. die Kristalle saßen in einem von außen sichtbaren Hohlraum gut geschützt.

TKMineral:
Hi MM-Bär!

Hm kann leider auch nicht sagen , wobei es sich handelt , aber die Geschichte mit den Messingspänen in der Rauris is ja wirklich ne Sauerei... da haben wohl viele Sammler sich erstmal gefreut , soviel Gold gefunden zu haben (vl. auch etwas stutzig gewesen , das es so häufig war) und dann hat sich eben das da rausgestellt...
Fiese Masche... >:(

Gruß

TK

McSchuerf:
Na ja, mit Baryt wäre ich auch einverstanden.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln